Foto: Wolfgang Weiß, Siegen; Ralf Ossa, Erfurt

Veranstaltung Lebenskunst - Malerei

Eine Veranstaltung des Forum Älterwerden

Fast 30 Teilnehmende haben sich am am 21. April in der zweiten Online-Veranstaltung „Lebenskunst-Kunst des Lebens“ über Bildende Kunst ausgetauscht. 

Wolfgang Weiss, Künstler aus Siegen und Ralf Ossa, Pastor und Künstler aus der EFG Erfurt nahmen die Teilnehmenden mit in ihre Gedanken über ihr künstlerisches Werk. Wolfgang Weiss reflektierte über seine Bilder zum Thema „Unschärfe“ und postulierte dadurch, dass man durch diese Technik lernt, „das Wesentliche zu sehen“.

Ralf Ossa stellte zwei seiner Bilder vor, die sich mit der Flüchtlingsproblematik und mit der Gewalt, dem Leiden, aber auch mit der Perspektive „Licht im Dunkeln“ befassen.

Abschließend entwickelte Thomas Oetzmann, FeG Lüneburg, Gedanken zum „Lebensteppich“. Ausgehend vom Knüpfen eines Teppichs, der durch das Einbinden unzähliger Fäden ein Bild ergibt, sei das auch in unserem Leben der Fall. Gelingendes Leben sei abhängig von Dankbarkeit und Versöhnung mit anderen Menschen und dem eigenen Sein.

Eine Teilnehmerin schrieb an den BEFG: „Von Herzen möchte ich allen danken, die an diesem Abend mitgestaltet haben. Es tat so gut, diese Bilder zu sehen - endlich mal über den eigenen (Corona) Rahmen rauszuschauen. Menschen zu hören, die einen Weitblick haben und vermitteln können. In diesen Zeiten kann einem die Lebens-Luft knapp werden. Ich freue mich auf die kommenden Veranstaltungen.“

Weitere Veranstaltungen folgen. Am 9. September 2021 zum Thema „Tanz als Sprache des Glaubens“ mit Claudia Sokolis-Bochmann und am 13. Oktober 2021 zum Thema „Sprache“ mit Andreas Malessa. 

Die Beiträge von Wolfgang Weiß und Ralf Ossa können hier angeschaut werden.

Ein Artikel von Joachim Keferstein