Video ausgezeichnet

Integrationspreis für EFG Hoffnungskirche Heidelberg

Die Evangelisch-Freikirchliche Hoffnungskirche Heidelberg hat den dritten Platz beim diesjährigen Heidelberger Integrationspreis belegt.

Eingereicht hatte die Heidelberger Gemeinde einen Video-Rap, den Kinder zusammen mit Daria Kraft, der Leiterin der Fachstelle für Integration und Geflüchtete im Diakoniewerk der EFG in Baden-Württemberg, und dem Projekt „Von der Strasse ins Studio“ (VDSIS) professionell produziert hatten. Pastor Axel Klaus nahm das Preisgeld von 500 Euro erfreut entgegen.

Das Musikvideo „Vereint gegen Rassismus“ war im Rahmen des Patenprogramms „Menschen stärken Menschen“ in den Herbstferien entstanden. Bei einem zweitägigen Rapworkshop schlugen 12 Kinder mit und ohne Fluchterfahrung verschiedene Themen für das Video vor und entschieden sich letztlich für das Thema „Vereint gegen Rassismus“. Dazu schrieben sie eigenen Texte, nahmen diese im mobilen Tonstudio auf und drehten am zweiten Tag das Musikvideo dazu. Es kann auf der Seite der Gemeinde ausgeschaut werden.

„Ziel war es, dass die Kinder und Jugendlichen durch die gemeinsame Arbeit an einem Projekt den Umgang mit Unterschiedlichkeiten erlernen, das Miteinander einüben, einander besser kennenlernen und auch mögliche Vorurteile abbauen“, erläutert Daria Kraft. Durch das ressourcenorientierte Arbeiten konnten alle Kinder ihre Talente einbringen und ihre Fähigkeiten zeigen. Dadurch wurden das Selbstwertgefühl und das Miteinander gestärkt.

„Durch die Wahl des Themas ‚Vereint gegen Rassismus‘, das für uns Leitende überraschend war, entwickelten sich in der Textproduktion intensive Gespräche über eigene Erfahrungen mit dem Thema Diskriminierung und den Herausforderungen, wenn man dagegen angehen will“, berichtete Daria Kraft über den Workshop weiter. Es sei wichtig, den Kindern und Jugendlichen eine Botschaft in die Welt zu senden. Dabei sei auch der Spaß am gemeinsamen Projekt nicht zu kurz gekommen.

Ein Artikel von Holger Gohla