Wenn die Tochter mit der Mutter ...

Fortbildung „Führen und Leiten“

Wenn die Tochter- und ihre Muttergemeinde mit einer gemeinsamen Gruppe an der Fortbildung „Führen und Leiten“ teilnehmen, ist das eine ganz besondere Erfahrung. Das erlebten je zwei Mitglieder der Chin Mission Church und der EFG Frankfurt, Am Tiergarten (als Muttergemeinde) an drei Wochenenden in der gastgebenden Gemeinde Ober-Ramstadt bei Darmstadt. 14 Teilnehmende aus acht Gemeinden des Rhein-Main-Gebiets kamen hier zusammen. Ein persönlicher Bericht aus Frankfurt am Main.

Die Fortbildungsreihe „Führen und Leiten“ für Mitarbeitende der Gemeindeleitung wurde von der Akademie Elstal durchgeführt. Kompetent angeleitet von Silke Sommerkamp und Stefan ter Haseborg widmeten wir uns den Themenblöcken „Sich selbst führen“, „Im Team führen“ und „Gemeinde führen“ mit methodischer Vielfalt, von theoretischer Einführung über Gruppenarbeit, praxisnahen Szenarien aus dem Gemeindeleben bis hin zu spielerischen Elementen. 

Uns beschäftigte unter anderem, wie wir eigene Ressourcen entdecken und nutzen, die Zusammenarbeit im Team verbessern, freiwillig Engagierte gewinnen und begleiten und Veränderungsprozesse gestalten. Deutlich wurde, dass es bei unterschiedlichen Positionen häufig sinnvoller ist, den Konsens zu suchen – auch wenn das Zeit braucht – als einen Kompromiss, der keinen wirklich zufriedenstellt. Wir wurden uns bewusst, was für einen Unterschied es ausmacht, ob wir uns in Veränderungsprozessen von der Angst (dem „Drachen“) antreiben lassen oder von der Aussicht und Hoffnung, wie schön es am Ziel sein wird, begeistern lassen („die Prinzessin erobern“).

In den Pausengesprächen entdeckten wir schnell Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten in den eigenen Gemeinden. Inspiriert durch viele hilfreiche Impulse und neu motiviert kehrten wir in unseren Gemeindealltag zurück.

Die Inhalte der drei Module sind nicht nur für den Gemeindebezug hilfreich und gewinnbringend, sondern liefern auch wichtiges Handwerkszeug für den Umgang mit Gruppen beziehungsweise Organisationen im beruflichen Kontext. Ein besonderer Service ist auch, dass die Module in unterschiedlichen Landesverbänden sowohl in Präsenz als auch online durchgeführt werden und dadurch verpasste Module in anderen Landesverbänden oder auch als Online-Modul in Absprache mit der Akademie Elstal nachgeholt werden können. Die Teilnahme ist auf jeden Fall eine Bereicherung!

Ein Artikel von Ulrike Maurischat, Martin Prescher, Ceu Hnin, Van Lawmsang