Wortwolke - erstellt von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

„Zwischenhalt“: Formen der Gemeinschaft

Online-Treffen der ordinierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

„Zwischenhalt“ hieß das dreistündige Online-Treffen der Pastorinnen und Pastoren des BEFG, das als Ersatz für den wegen Corona auf 2022 verschobenen Konvent vom Vertrauensrat organisiert wurde. Referent war Tobias Künkler von der CVJM-Hochschule in Kassel.

Wie werden wir in Zukunft zusammenkommen? Welche Formen von Gemeinschaft suchen die Menschen heute? Keine unwesentlichen Fragen für eine Kirche, die ihr Ideal in der „versammelten Gemeinde“ hat.
Rund 350 ordinierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundes machten sich darüber Gedanken.

Tobias Künkler sprach über das „Vergemeinschaftungsparadox“. Menschen suchten die Gemeinschaft, um der Einsamkeit zu entgehen, und fürchteten doch zugleich, in der Gemeinschaft ihre Individualität zu verlieren. Die Angst vor physischer Ansteckung in Zeiten der Pandemie verstärke bloß einen Trend, der schon vorher eingesetzt habe. Es sei wahrscheinlich, dass die Zukunft in flexibleren Gemeinschaftsformen liege: hybride Veranstaltungen mit anwesenden und online zugeschalteten Besuchern, stärker noch auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten und mit vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten.

Aus den Reaktionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen sowohl die Sorge über den Zusammenhalt der Gemeinde als auch die Lust, neue Wege zu erkunden. Gemeinsam war allen die Überzeugung, dass entscheidend sei, in welcher Versammlungsform auch immer Christus als unsere Mitte zu erleben.

Ein Artikel von Dr. Matthias Walter