Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Bund aktuell Nr. 2 | 3. Februar 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,


„in der aktuellen Pandemie halte ich es nun für wichtig, dass unsere Gemeinden ihr Potenzial nutzen, ein Ort der Stabilität für junge Menschen zu sein, an dem sie auch Antworten auf Ängste und Belastungen finden“, so Christoph Stiba in seinem Vorwort. Dafür sei es wichtig, gemeinsam mit ihnen Entscheidungen zu treffen, wie das Gemeindeleben auch in dieser schwierigen Zeit aussehen soll. „Damit unsere Gemeinden lebendig bleiben. Denn wir haben eine lebendige Hoffnung. Wir haben in Jesus Christus eine gute Perspektive für jedes Leben.“

 

Mit Klick auf das Bild öffnen Sie YouTube. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.





Siegfried Großmann gestorben

BEFG würdigt ehemaligen Präsidenten als „prägende Persönlichkeit in vielfältiger Weise“

Am 20. Januar ist Pastor i.R. Siegfried Großmann im Alter von 83 Jahren gestorben. „Siegfried Großmann war in vielfältiger Weise eine prägende Persönlichkeit im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden“, heißt es in einem Nachruf von BEFG-Präsident Michael Noss und Generalsekretär Christoph Stiba. Als Präsident habe er in einer für die Bundesgemeinschaft schwierigen Zeit „die Geschicke des Bundes weise gelenkt und neue Gleise gelegt.“

[mehr]

Gebet angesichts des Ukraine-Konflikts

Gebetsaufruf des Baptistischen Weltbunds

Foto: Ben White / Unsplash

Bereits seit Jahren leiden die Menschen im Osten der Ukraine unter bürgerkriegsähnlichen Zuständen aufgrund des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland. Seit einigen Wochen ist zu beobachten, dass Russland seine Truppen an der Grenze zur Ukraine zusammenzieht. Angesichts dieser Lage ruft der Baptistische Weltbund (BWA) in seinem wöchentlichen Gebets-Newsletter auf, für Frieden zu beten. „Wir fühlen uns mit unseren Geschwistern in der Ukraine und in Russland verbunden“, so BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba. „Die aktuelle Situation fordert uns zum Gebet auf. Lasst uns in dieser angespannten Lage für einen Weg des Friedens, Weisheit der Regierenden und den Schutz der Menschen beten.“

[mehr]

Zwei Perspektiven auf die AmPuls-Konferenz 2022

Reich Gottes erproben, Fremdsein entdecken

„Dich schickt der Himmel“ war das Motto der AmPuls-Konferenz 2022. Sebastian Rußkamp, Student an der Theologischen Hochschule Elstal, hat die Konferenz live vor Ort in Karlsruhe erlebt und Diakonin i.R. Gabriele Löding war online mit dabei. Beide berichten von ihren Eindrücken und der Sehnsucht, als „Geschickte“ zu leben. „Die AmPuls-Konferenz hat in mir die Sehnsucht entfacht“, so Sebastian Rußkamp, „mit anderen ‚Geschickten‘ eine Kirche zu werden, die Gottes gesamte Schöpfung liebt, wahrnimmt und auch annimmt, die nach heilen Beziehungen strebt, die Interkulturalität und Vielfalt feiert und die der Welt dient.“ Die Videos der Konferenz, zum Beispiel mit Johannes Weth (r.) und Steve Ogedegbe (l.) von „Himmelsfels“, können weiterhin online angeschaut werden.

[mehr]

Forum Fördermittel

Schwerpunkt „Digitalisierung“

Foto: Gabriel Benois on Unsplash

Zum nun bereits siebten Mal lädt der BEFG alle Interessierten und alle in diesem Bereich Engagierten zum Forum Fördermittel ein: am 24. Februar um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt ohne Anmeldung. Diesmal bildet „Digitalisierung“ den thematischen Schwerpunkt des Online-Treffens. Das Hauptreferat hält Daniel Mohr, Leiter der Akademie Elstal, zu „Möglichkeiten der Digitalisierung in der Gemeinde“. Es folgen vertiefende Kurzvorträge von Expertinnen und Experten aus der Bundesgemeinschaft zu den Themen „Digitalisierungsschub für die Gemeinde“, „Barrierefreie Internetseite – gefördert durch Aktion Mensch“, „Internet für alle“ und „Die Bedeutung von Verwendungsnachweisen“. Im Anschluss gibt es Zeit für ein Nachgespräch mit allen Referierenden – für Detailfragen, zur Vertiefung der Themen und für gegenseitigen Austausch.

[mehr]

Online-Stammtisch

Für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen

Foto: LinkedIn Sales Solutions/ Unsplash

Viele engagierte Religionspädagoginnen und Religionspädagogen mit freikirchlichem Hintergrund arbeiten in Schulen. Diese zu vernetzen ist Anliegen des Online-Stammtischs am 15. Februar von 19 bis 21 Uhr. Silke Sommerkamp, Referentin für Gottesdienst und Gemeindeentwicklung in der Akademie Elstal, und Thomas Seibert, Personalreferent im Dienstbereich Mitarbeiter und Gemeinde, laden ein, sich auszutauschen und miteinander zu überlegen, ob es Themen gibt, die für viele relevant sind. Eine Fragestellung könnte zum Beispiel sein, ob es spezifisch freikirchliche Perspektiven auf die derzeitige Praxis des Religionsunterrichts gibt. Das Format ist offen gestaltet. Am Ende des Stammtischs wird geklärt, ob es ein Anschlusstreffen geben soll.

[mehr]

KiGo-App nach Update mit vielen neuen Funktionen

„Miteinander Gott entdecken“ bereits im zweiten Jahr über die App erhältlich

Mit der KiGo-App können Kindergottesdienste auf Basis des aktuellen „Miteinander Gott entdecken“-Materials am Tablet, Smartphone und Computer vorbereitet und durchgeführt werden. Die App aus dem Gemeindejugendwerk (GJW) hat mit dem neuesten Update viele zusätzliche Funktionen bekommen. So können zum Beispiel die Texte in den vorgefertigten Bausteinen direkt bearbeitet und individuell anpasst werden. Außerdem können Nutzerinnen und Nutzer das vorgeschlagene Material für einen Sonntag nach Altersgruppen filtern und das ganze „Miteinander Gott entdecken“-Archiv durchsuchen. Darüber hinaus kann mit mehreren Leuten an einer KiGo-Stunde gearbeitet werden. Neben einem kurzen Einführungstutorial bietet das GJW einen Demozugang an, mit dem die KiGo-App getestet werden kann.

[mehr]

1st Monday: Agile Leiterschaft

Von Jesus und den Aposteln lernen

Die Welt wandelt sich durch die Pandemie, den Klimawandel und die Digitalisierung immer schneller. Um in einem solch radikalen Wandel zu bestehen, hat sich in den letzten Jahrzehnten im säkularen Umfeld ein ganz neues Verständnis von Organisationen und Führung entwickelt: die Agilität. Schaut man genauer hin, findet man die Grundlagen hierfür aber bereits im neuen Testament, so Bernd Winkelsträter, freiberuflicher Business Agility Coach. Bei 1st Monday am 7. Februar um 20 Uhr zeigt er auf, was man von Jesus und den Aposteln über agile Leiterschaft lernen kann. Außerdem finden am 19. und 26. Februar Agilitätstrainings statt, um sich den Herausforderungen im Gemeindealltag auf agile Weise zu stellen.

[mehr]

Stiftung „Chance zum Leben“

Einsatz für das Leben von Kindern

Die „Stiftung Chance zum Leben“ des BEFG unterstützt schnell und unbürokratisch Schwangere und Familien, die sich in einer Notlage befinden, wenn alle gesetzlichen Leistungsansprüche ausgeschöpft sind und nicht ausreichen. Sie setzt sich für das Leben von Kindern ein, indem sie das „Ja“ der werdenden Mütter zum Kind durch Ermutigung und ganz praktisch unterstützt. In einem jetzt veröffentlichten Video stellt Hannelore Becker die Arbeit der Stiftung vor, ermutigt, die Hilfestellungen in Anspruch zu nehmen und die Arbeit im eigenen Umfeld bekannt zu machen. Die Stiftung Chance zum Leben hat einen neuen Vorstand. Er besteht aus: Pastorin Mareike Klaus, Vorsitzende des Vorstands, Diakonin Agathe Dziuk, stellvertretende Vorsitzende, und Diakonin Sabrina Hemmen. Hannelore Becker, bisherige Referentin der Stiftung, wurde vom Vorstand zur Geschäftsführerin ernannt.

[mehr]

EBM INTERNATIONAL: Geschichten vom Missionsfeld

Überschwemmungen im Südlichen Afrika

Ende Januar traf der Tropensturm „Ana“ in Mosambik auf Land und zog in Richtung Nordwesten über das südliche Malawi. Verheerende Überschwemmungen haben das Südliche Afrika heimgesucht und hinterließen eine Spur der Zerstörung. „Eine Flut in dieser Größenordnung hat Malawi noch nicht erlebt“, berichtet Fletcher Kaiya, EBM-Regionalrepräsentant für das Südliche Afrika. Dämme konnten die Wassermassen nicht halten und brachen. Die Stromversorgung Malawis war tagelang unterbrochen und läuft nur schwer wieder an. Nach offiziellen Schätzungen sind fast 50.000 Haushalte betroffen. Die Balaka-Farm habe nur leichte Schäden erlitten. In Sambia sei die Farm, in der Landschaftsprojekte entstanden sind, jedoch weggeschwemmt worden, beschreiben die Partnerinnen und Partner von EBM INTERNATIONAL die Lage vor Ort.

[mehr]

Aktuelles aus den Landesverbänden

Neue Website: „Keine Gewalt“

Foto: Robert-Havemann-Gesellschaft/Frank

Der erste Teil der Online-Ausstellung „Keine Gewalt – Friedliche Revolution und der Weg der Gewaltlosigkeit“ erinnert an den Mut und die Courage der Menschen vor und während der Friedlichen Revolution und würdigt die Rolle der Kirchen in diesem Zusammenhang. Der zweite Teil greift das Thema der Gewaltlosigkeit auf. Dieser Ausstellungsteil spannt einen Bogen von der Bergpredigt Jesu über Gandhi und Martin Luther King bis in die Gegenwart. Die Internetseite wurde von einer Gruppe des Ökumenischen Arbeitskreises Berlin-Prenzlauer Berg erstellt, in dem Baptisten und Baptistinnen seit Jahren engagiert mitarbeiten.

[mehr]

Jahrestagung und Mitgliederversammlung freikirchlicher Diakoniewerke

16. bis 18. Mai in Herrnhut

„Plausible Diakonie in Krisenzeiten. Zwischen Einrichtungen und Gemeinden“ – so lautet das Motto der Jahrestagung des Verbands freikirchlicher Diakoniewerke (VfD), die vom 16. bis 18. Mai in Herrnhut stattfindet. Eingeladen sind neben den Mitgliedern auch interessierte Einrichtungen und Initiativen. Den Hauptvortrag hält Prof. Dr. Christian Albrecht von der Ludwig-Maximilians-Universität in München, der auch an der Studie „Lebensgefühl Corona“ von midi mitgewirkt hat.

[mehr]

CHRISTIVAL22 in Erfurt

Frühbucherrabatt bis 28. Februar

„12.000 junge Christen und Christinnen strömen für fünf Tage in eine Stadt. Dort erleben sie ein breites Programmangebot mit lebendigen Gottesdiensten, tiefgründigen Workshops, mitreißenden Konzerten, kreativen Sportangeboten und innovativen Jugendarbeitsformaten an vielen verschiedenen Locations. Teens und junge Erwachsene werden befähigt, ihren Glauben an Jesus im Alltag sichtbar zu leben und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.“ So werben die Veranstalter für das CHRISTIVAL22, das vom 25. bis 29. Mai in Erfurt stattfindet. Wer sich bis zum 28. Februar anmeldet, bezahlt den Frühbucherpreis: 149 Euro für Personen ohne Einkommen, 179 Euro für Personen mit Einkommen. Sollte das CHRISTIVAL pandemiebedingt abgesagt werden müssen, werden die bis dahin gezahlten Beiträge vollständig zurückerstattet.

[mehr]

YouTube-Kanal: BASIS:KIRCHE

Deine Kirche auf YouTube

Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden ist Kooperationspartner des neuen YouTube-Kanals BASIS:KIRCHE. Der Kanal bringt kirchliche und soziale Inhalte in Videoform und stellt sie auf Abruf zur Verfügung. Zielgruppe sind Menschen in der Altersgruppe zwischen 20 und 45 Jahren, die nach etwas Anderem als den klassisch-analogen oder bereits existierenden digitalen kirchlichen Angeboten suchen. In Talks und Reportagen sowie kurzen Gebetsclips nehmen Theologinnen und Theologen die Userinnen und User mit auf die Suche nach Sinn und Spiritualität.

[mehr]