Fortbildung im Anfangsdienst Februar 2023

20.02. – 24.02.2023 | Seminare/Schulungen | Bildungszentrum Elstal (Brandenburg)

Zeit: 20.02., 16:00 - 24.02.2023, 13:00

Thema: Gottesdienst: Wie und was predigen?

Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Fortbildungswoche Maria von Bismarck als Referentin gewonnen haben.
Ihr Thema: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“. Wie können wir unsere geistlichen Botschaften überzeugender, authentischer und lebendiger vermitteln?
In diesem Kurs entdecken wir auf spielerische Weise unsere unerforschten Potenziale und erproben das freie Predigen. Wir lernen mentale, körperliche oder emotionale Blockaden aufzulösen, und freier und kraftvoller zu kommunizieren und zu verkünden.

Referent im zweiten Teil unserer Fortbildung ist Dr. Michael Rohde, seit 2015 leitender Pastor der Gemeinde Hannover-Walderseestraße, vorher Professor für Altes Testament an der Theologischen Hochschule Elstal. Sein Thema: „Was predigen?“ fragt bewusst danach, welche Inhalte biblisch fundiert und gegenwärtig relevant sind. Dabei wird es auch um Erfahrungen aus der Praxis und Tipps mit Text- und Themenreihen und Predigtformaten gehen, im Vordergrund steht aber: „Was sagen wir von Jesus und Gott, und was wird zum Evangelium für mich und für die Hörenden?“

Die Tage werden gerahmt von geistlichen Impulsen in den Morgenandachten und kollegialer Beratung in Kleingruppen, und abgeschlossen von einem Gottesdienst zur Segnung und Sendung.

Wenn du vorhast, dein/-e Kind/-er zur Fortbildung mitzubringen, sende bitte eine Mitteilung an die Gästeverwaltung und zusätzlich an tklammt(at)baptisten.de.

Weitere Informationen zu den Fortbildungen im Anfangsdienst finden Sie hier.

Zielgruppe: Für Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone sowie Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Anfangsdienst

Leitung: Thomas Klammt

Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr trägt der BEFG über die Ausbildungsumlage der Gemeinden

Informationen: Akademie Elstal | Tel. 033234 74-168 | akademie(at)baptisten.de

Anmeldeschluss: 10. Januar 2023

Veranstaltungsort

Bildungszentrum Elstal
Johann-Gerhard-Oncken-Str. 7
14641 Wustermark
Brandenburg