Ulf Beiderbeck

Ulf Beiderbeck war einer der Initiatoren des Netzwerkes Spiritualität im BEFG. Auf seiner inneren Suche hatte der Baptistenpastor und promovierte Theologe in Haus Ohrbeck (b. Osnabrück) eine mehrjährige Ausbildung und Qualifikation zum Spirituellen Wegbegleiter in franziskanischer Tradition erhalten. Im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit im Präsidium des BEFG und dem damaligen Jahresthema „Inspiriert leben“ sah er einen Bedarf, das Thema (kontemplative) Spiritualität im BEFG zu verankern. Neben seiner baptistischen Sozialisation und der akademischen Theologie sieht er nämlich die christliche Spiritualität als drittes und wesentliches Standbein seines Glaubens und Dienstes.

Nach seiner Ausbildung und Qualifikation zum Spirituellen Wegbegleiter, hat er weitere Kompetenzen

  • in der Einführung in die „Perlen des Lebens/Glaubens“ des lutherischen Bischofs em. Martin Lönnebo,
  • in die Theorie und Praxis der Lectio Divina sowie
  • in die Methodik des Biblilogs und
  • die Einführung ins Herzens-/Jesusgebet erhalten und sich
  • für die spirituelle Kraft von Labyrinthen geöffnet.

Auch seine ökumenische Tätigkeit – Ulf Beiderbeck ist aktuell einer von drei Delegierten des BEFG in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland – öffnet ihn für das geistliche Leben über die eigene Tradition hinaus.

Ulf Beiderbeck hat einige Aufsätze zu spirituellen Themen veröffentlicht und in zahlreichen Zusammenkünften Menschen in die Stille eingeführt. Dabei setzt er einen Schwerpunkt auf die individuelle Erfahrung von Teilnehmer*innen und deren Begleitung, sieht er sich doch selbst als Übender auf dem geistlichen Weg. So gibt es zwei Leitsprüche für sein Leben: „Komm und sieh!“ (Joh 1,46) und „Herr, weise mir deinen Weg und mache mich willig, ihn zu gehen!“ (Birgitta v. Vadstena)

Mit seiner Frau und den beiden Töchtern lebt der gebürtige Hamburger, der viele Jahre in Westfalen und dem Rheinland zugebracht hat, in Stuttgart, wo er der dortigen Evangelisch-Freikirchlichen (Baptisten-) Gemeinde in der Bethelkirche als Pastor dient.

Ulf Beiderbeck ist unter u.be-k[at]web.de zu erreichen.