Mission Statement

German Baptist Aid - Grundlegendes

„Ein Beispiel habe ich Euch gegeben, dass ihr ihnen tut, wie ich euch getan habe.“ Johannes 13,15

Hilfe als Zeichen der Liebe und der Solidarität
German Baptist Aid setzt Zeichen der Liebe und Solidarität gegenüber Menschen, die Hilfe brauchen in geistlichen oder materiellen Nöten. Wir engagieren uns in kirchlichen und sozialen Projekten, in theologischer Ausbildung und Diakonie. Glaube und Werke der Liebe gehören für uns zusammen.

Hilfe durch Selbsthilfe
Durch das Engagement von German Baptist Aid werden einheimische Christen und Gemeinden befähigt, in konkreten Nöten helfend aktiv zu werden und soziale Verantwortung in ihrem Umfeld zu übernehmen. Die Projekte entwickeln die Akteure vor Ort. Dadurch wird der Dienst der Gemeinden in den jeweiligen Ländern gestärkt. Wir schulen die Projektpartner zudem, um ihre Kompetenzen z.B. im Projektmanagement auszubauen.

Wechselseitiges Verständnis fördern
Auch wenn die meisten von German Baptist Aid geförderten Projekte reine Hilfsprojekte sind, führt das Engagement an einem gemeinsamen Projekt zur Partizipation. Dadurch erhalten auch die gebenden, engagierten Christen in Deutschland die Möglichkeit, von unseren Projektpartnern zu lernen. Regelmäßige Besuche bei den Projektpartnern durch Mitglieder des Komitees von German Baptist Aid lassen Vertrauen wachsen und ermutigen die Projektpartner in ihren oft schwierigen Situationen.

Wege für schnelle und effektive Hilfe eröffnen
Aufgrund unserer internationalen Vernetzung z.B. mit der Europäischen Baptistischen Föderation  bestehen gute Kommunikationsstrukturen in die betroffenen Regionen hinein. So können wir in Katastrophenfällen schnell und effektiv helfen und dem BEFG und seinen Gemeinden in Deutschland objektive Informationen und Wege der Unterstützung vermitteln.

Kirchliche und staatliche Hilfe vernetzen
Die geförderten Partnergemeinden sind darauf angewiesen, dass ihr Engagement in Staat und Gesellschaft anerkannt wird und dort eigene Verantwortlichkeiten wahrgenommen werden. Nur so wird nicht nur punktuell und kurzfristig Hilfe möglich, sondern eine nachhaltige  positive Entwicklung. German Baptist Aid ermutigt die Partner deshalb zur Veränderung gesellschaftlicher Missstände, die zu den konkreten Notlagen führen. Wir vernetzen Projekte in Regionen, damit gegenseitiger Austausch und Bündelung von Kompetenzen ermöglicht wird.

Projekte werden von den einheimischen Christen und Kirchen getragen
Damit die Projekte angemessen im jeweiligen Kontext verankert sind und langfristig zum Wohl der Menschen funktionieren, achtet German Baptist Aid darauf, dass sich einheimische Christen und Gemeinden in den Projekten engagieren. Dazu gehört nicht nur das idealistische, sondern auch ein angemessenes finanzielle Engagement. German Baptist Aid übernimmt in der Regel nur Teilbeträge und engagiert sich nur zeitlich befristet. Auch muss der jeweilige nationale Bund der geförderten Baptistengemeinden den Antrag auf Projektunterstützung befürworten.

Projektanträge sind transparent
Die Antragsteller sind gehalten, ihre Anfragen auf Unterstützung präzise und gewissenhaft zu stellen. Dabei müssen sie z. B. auch angeben, welche anderen Organisationen in dieser Sache ebenfalls um Hilfe gebeten worden sind. Die stufenweise Auszahlung der Mittel erfolgt jeweils nach detaillierten Rechenschaftsberichten zu den Projektfortschritten und den angemessenen Aufwendungen. Die Verwendung der Mittel muss gewissenhaft dokumentiert werden.
Es ist für uns eine selbstverständliche Verpflichtung, auf deren Einhaltung wir sorgfältig und kritisch achten, dass alle Mittel sparsam und vor allem für den Zweck verwandt werden, für den sie gespendet und weitergeleitet wurden.

Projektbezogene Hilfe
Die Hilfe von German Baptist Aid geschieht projektbezogen. Die Bitte um Unterstützung erläutern die Partner ausführlich in einem entsprechenden Projektantrag, über den das Komitee von German Baptist Aid in seinen Sitzungen entscheidet, die in der Regel 4 Mal jährlich stattfinden.
 Nach einem positiven Beschluss erhält der Projektpartner eine Kooperationsvereinbarung. Eine finanzielle Unterstützung erfolgt in der Regel erst nach Eingang von Spendengeldern.

Grundlegende Überzeugungen und Werte unserer Arbeit im Dienstbereich Mission haben wir in einem Handbuch zusammengefasst.