Mein Weg zum Zarqa Life Center

Amal Mohammad Rashad Mansour berichtet

Früher war ich eine typische Hausfrau. Wie die meisten anderen Frauen in meiner Kommune hatte ich mit den verschiedenen Schwierigkeiten des Lebens zu kämpfen, von gesundheitlichen Problemen bis zu finanziellen Nöten und psychischen Problemen.

Die Krise in Syrien zwang meine Familie und mich, unser Zuhause in Damaskus zu verlassen und Zuflucht in Zarqa, Jordanien, zu suchen. Dort fand ich das Zarqa Life Center. Zu diesem Zeitpunkt begannen sich alle Aspekte meines Lebens dramatisch zu verändern.

Ich arbeite jetzt im Workshop „Soap Story“. Ich bin verantwortlich für die Qualitätskontrolle und helfe auch bei verschiedenen Aspekten der Unternehmensführung. Ich verdiene jetzt mein eigenes Einkommen und bin stolz darauf, zur Unterstützung meiner Familie bei der Versorgung der Bedürfnisse meiner Kinder beitragen zu können. Ich danke Gott, dass sie jetzt das haben, was sie brauchen und sich nicht länger ausgegrenzt fühlen.

Ich habe mich verändert. Ich bin jetzt viel selbstsicherer im Umgang mit anderen. Ich habe viele Freunde gefunden, mit denen ich Glück und Trauer teilen kann. Durch das Teilen meiner Gefühle und die Teilnahme an den Aktivitäten im Life Center konnte ich meine Depression ohne den Einsatz von Medikamenten überwinden. Mit Respekt behandelt und ermutigt zu werden, half mir, mein Gefühl der Würde wiederzugewinnen. Durch die konsequente persönliche Betreuung durch die Leiterin des Zentrums konnte ich mein eigenes Potenzial entdecken, entwickeln und nutzen.

Ich konnte mich für einen Kurs zum Thema „Kleinunternehmen“ anmelden, der dazu beitrug, dass ich die Seifenwerkstatt ordnungsgemäß verwalten konnte. Ich habe Fähigkeiten erworben, um ein erfolgreiches Handelsunternehmen zu leiten. Ich habe gelernt, wie man den Preis berechnet, indem man die festen und laufenden Kosten für unsere verschiedenen Produkte berücksichtigt. In den Schulungen lernte ich auch, Beziehungen zu anderen aufzubauen und mit Menschen mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund, unterschiedlicher Nationalität und unterschiedlichen Alters umzugehen.

Ich wurde auch ausgewählt, um Trainer zu werden und Vorträge zu halten.

Ich werde dem Zarqa Life Center immer für die Unterstützung dankbar sein, die ich vom Personal und seinem Direktor erhalten habe.

Facebook-Seite des Zarqa Life Centers