Beim Hingehen erlebt

Pizza backen und dabei von Gott erzählen

Ein Garten in Southend-on-Sea. Über dem Holzofen kräuselt sich etwas Rauch vom Feuer innen drin. Gleich gibt es Pizza. „Wir machen das so: Ich zeige euch, wie ihr den Teig ausrollen müsst. Und dann macht ihr es selbst und legt drauf, was ihr mögt. OK?“ Church-From-Scratch-Pastor Peter hat den Ofen selbst gebaut. Weil sie sich in seinem Garten immer wieder treffen als kleine Gemeindegründung. Und weil Essen so wichtig ist, wenn man beieinander ankommen will. Essen -  das muss hier sein.

Aber! Da kommen wir als Reisegruppe extra aus Deutschland um sie zu besuchen und müssen jetzt unsere Pizza selbst machen? Die ersten Versuche sind entsprechend unförmig, zu dick, zu dünn, zu voll belegt. Das scheint hier zum Konzept zu gehören: Gemeinde ist keine perfektionistische Expertenveranstaltung, keine Exzellenzinitiative. Hier wird jeder gebraucht und kann sich einbringen. Entsprechend hält sich Pastor Peter auch zurück, als wir uns anschließend über ihr tolles Projekt unterhalten. Er übersetzt lieber für den Gehörlosen in der Runde und bittet andere, unsere Fragen zu beantworten. Alles einfache Menschen mit einer interessanten Geschichte und ganz viel Herz. Die Antworten sind dann nicht in Theologen-Englisch, dafür aber überzeugend und frisch und ehrlich und oft mit einer ehrlichen Rückfrage verbunden: „Und wie macht ihr das?“

Ich fühle mich sauwohl in dieser Gruppe von Menschen, die bei uns so gar nicht vorkämen. Und ich staune, wie sie strahlen für Jesus. Sie haben wirklich alle etwas zu geben. Das weiß ich nicht nur theoretisch, sondern erlebe es hier. Was für eine Lektion, dass Jesus gerade in den Schwachen seine Power entfaltet. Und richtig satt werde ich zum Schluss doch noch. Ich kann das auch mit der Pizza und mit etwas Übung!

Gunnar Bremer

Mehr über die Tour erfahren Sie hier.