Vorstellung der Mitglieder des GründungsHubs

Klaus Schönberg

Vorsitzender des GründungsHubs

Klaus Schönberg (Jahrgang 1957) hat Theologie studiert (MA in Missionswissenschaften) Er hat als Gründungspastor in Kelsterbach gearbeitet, war sechs Jahre als Gemeindeberater selbständig und arbeitet seit 10 Jahren als Referent für Gemeindegründung im BEFG. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und fünf Enkel. In seiner Freizeit kreiert er mit der Motorsäge Skulpturen aus Eichenholz.

Kathrin Böttche

Kathrin Böttche, geboren 1969 in Brandenburg an der Havel. Sie ist AAM-Pastorin im Landesverband Sachsen (BEFG) für drei Gemeinden. Ihr Hobby ist eine eigene Ölgemäldeausstellung. Gemeindegründungen, Heilung von Gemeinden und Mission sind für sie Herzensthemen. Darum wird Kathrin nicht aufhören, für Erweckung in Deutschland zu beten. Sie ist Mitarbeiterin im Arbeitskreis Gebet der Evangelischen Allianz Deutschland (EAD).

Christoph Busch

Christoph Busch hat Forstwirtschaft studiert, dann den Wechsel in die Webprogrammierung vorgenommen um anschließend nach einer weiteren Ausbildung als Mediengestalter viele Jahre für eine Positionierungsagentur gearbeitet. In den Jahren seiner Tätigkeit in der Gemeindeleitung und der Flüchtllingsarbeit der EFG Forchheim reifte die Berufung zu einem nächsten Schritt in der Nachfolge Jesu. Durch die EFG Straubing kam schließlich der Ruf nach einer ehrenamtlichen Gemeindegründung in Deggendorf. Hier baut er nun seit 2019 zusammen mit einem Team vor Ort und unterstützt durch den BEFG sowie den LV Bayern in der Vision einer lebendigen, zeitnahen und lebensrelevanten Gemeinschaft im Reich Gottes. Sollte er neben Arbeit und Gemeinde eine Pause brauchen, macht er gerne Sport.

Rouven Hoenes

Rouven Hönes hat in Brasilien und in Deutschland Theologie studiert. Er ist 42 Jahre alt.  Nach vielen Jahren in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, arbeitet er seit August 2016 als Pastor bei Connect - Kirche im Breisgau. Er liebt die brasilianische und süddeutsche Fußballkunst, Livemusik, gutes Essen, reist gerne und hört Platten aus Vynil. Er ist verheiratet mit Edina und hat vier wunderbare Kinder im Alter von 3-13 Jahren.

Simon Kreiter

Simon Kreiter hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und zunächst mehrere Jahre ein eigenes Startup in der freien Wirtschaft geleitet. Gott hat ihn dann in einer spannenden Berufungsgeschichte davon überzeugt, sein Startup zu verkaufen und stattdessen Pastor zu werden. Nach dem Studium zum Master in Theologie an der CIU (AWM) ist er seit 2017 leitender Pastor der Connect Kirche Kirchardt und Eppingen. Er ist verheiratet mit Irina und hat 2 wunderbare Mädels im Alter von 1 und 3 Jahren.

Stephan Panter

Stephan Panter, 1970 in Stuttgart geboren, ist Vater von 4 erwachsenen Kindern und Pastor bei KIRCHE-DIE-BEWEGT Saarbrücken. Das 2013 gegründete Projekt wurde 2019 als selbständige Gemeinde in den BEFG aufgenommen.
Stephans Herz schlägt für Gemeindegründung, alternative und experimentelle Gottesdienstformate, sowie die Entwicklung und Freisetzung junger Leiter:innen.
In seiner Freizeit läuft, liest, kocht und isst er gerne und unterrichtet HEMA an der Universität des Saarlandes.

Christopher Rinke

Christopher Rinke, 1971 in Iserlohn geboren, liebt schon seit Jugendjahren den Aufbruch in Neues. Vor dem Theologiestudium in Hamburg und Elstal gründete er mit Freunden aus drei Gemeinden einen Hauskreis. In seiner ersten Pastorenstelle gründete er ein Internetcafé für die Nachbarschaft der Gemeinde, in den sechs Jahren als GJW-Pastor gründete er mit Weggefährten ein Netzwerk, aus dem verschiedene Gründungen hervorgingen. Er ist einer der Pioniere des pastoralen Interimsdienstes in unserem Bund und fördert heute als stellvertretender Vorsitzender im Fresh X Netzwerk e.V. die Erschließung neuer Formen von Gemeinde und Kirche. In seiner Hauptaufgabe ist er Regionalreferent Süd im Dienstbereich Mission und ist dabei gleichermaßen Verkündiger, Berater und Coach. Seltsam nur, dass er sich selbst eigentlich für eher schüchtern hält.