Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Bund aktuell Nr. 7 | 2. Juli 2026

Liebe Leserin, lieber Leser,


die Hitzewellen dieses Sommers erinnern daran, wie verletzlich die Welt ist – und wie ungleich die Lasten verteilt sind. Der Prophet Amos ruft dazu auf, Recht und Gerechtigkeit wie einen nie versiegenden Strom fließen zu lassen. BEFG-Präsidentin Natalie Georgi wünscht sich für diesen Sommer: „Möge Gottes Geist uns erfrischen und uns den Blick für die Mitmenschen weiten, damit wir selbst für die Welt um uns herum zu einem sichtbaren Strom des Rechts, der Barmherzigkeit und der Hoffnung werden.“

 

Mit Klick auf das Bild öffnen Sie YouTube. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.





Dienstbeginn Beatrice Eimer Meyer und Martin Lindtner

Personalreferentin und Studiengangsadministrator

Seit dem 1. Juli ist Beatrice Eimer Meyer (l.) Personalreferentin im BEFG. Sie tritt damit die Nachfolge von Thomas Seibert an, der zum 31. August aus seinem Dienst ausscheidet, um neue berufliche Wege zu gehen. 

Martin Lindtner (r.) hat am 15. Juni seinen Dienst als Studiengangsadministrator im Studienbüro der Theologischen Hochschule Elstal begonnen.

BEFG-Generalsekretär Dr. Maximilian Zimmermann sagte zu den beiden Personalentscheidungen: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Beatrice Eimer Meyer und Martin Lindtner zwei kompetente und engagierte Mitarbeitende für unsere Aufgaben im Bund gewinnen konnten. Ich wünsche beiden einen guten Start und Gottes Segen für ihren Dienst und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

[mehr]

Gott allein die Ehre

Sommerspende für das Bundesjugendtreffen

Viele junge Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren werden sich in diesem Sommer auf dem Bundesjugendtreffen (BUJU) mit dem Leitspruch „Soli Deo Gloria“ beschäftigen. Der lateinische Satz bedeutet: „Gott allein die Ehre“. Der Generalsekretär des Bundes, Dr. Maximilian Zimmermann, sowie der kaufmännische Geschäftsführer, Volker Springer, bitten um eine Spende, damit möglichst viele junge Menschen daran teilnehmen können. Das BUJU findet vom 1. bis 5. August in Krelingen statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 19. Juli möglich.

[mehr]

Nicht frieren müssen bei minus 24 Grad!

Sommerspende hilft Menschen durch den Winter

In den zerbombten Städten der Ukraine wird es im Winter bitterkalt. Und in den Flüchtlingsunterkünften im Nahen Osten fehlt es ebenfalls an Decken und Heizöfen. „Heute erscheint das alles weit weg. Doch der nächste Winter kommt“, sagt BEFG-Generalsekretär Dr. Maximilian Zimmermann und bittet deshalb gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Volker Springer darum, „jetzt im Sommer einen Beitrag zu leisten, um für den kommenden Winter vorzusorgen. Bitte helft uns, unseren Katastrophenhilfefonds winterfest zu machen, damit wir ab Oktober wieder Winterhilfen finanzieren können.“

[mehr]

Stellenangebote: Sichere Gemeinde | Leitung Haustechnik

Ausschreibungen der Bundesgeschäftsstelle und der Servicedienste Elstal

Foto: Mit KI erstellt

Der BEFG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin oder einen Referenten für Sichere Gemeinde. Es handelt sich um eine 40-Prozent-Stelle als Elternzeitvertretung. Seit vielen Jahren engagiert der Bund sich dafür, dass Gemeinden ein sicherer Raum für Kinder und Jugendliche sind. Mit der Einrichtung einer Fachstelle soll dieser Weg weiterentwickelt werden.

Die Servicedienste Elstal GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des BEFG, sucht zum 1. November für das Bildungszentrum Elstal eine Leitung Haustechnik / Facility Management. Gemeinsam mit einem Team und externen Partnern übernimmt der oder die Neue Verantwortung für den technischen Betrieb der Büro-, Seminar- und Wohngebäude sowie die gesamte Außenanlage des Campus. 

[mehr]

Training „Achtung Hochspannung!“

Sicher durch spannungsreiche Zeiten führen

Foto: Artem Maltsev / Unsplash

Wer eine Gemeinde oder ein Werk leitet, stößt auf verschiedene Meinungen, Prägungen und Wertvorstellungen, ebenso auf Unterschiede in Frömmigkeit und Schriftverständnis. Es gilt, mit Spannungen umzugehen und Vielfalt zu gestalten. Wie gelingt Führung, damit der „Laden“ nicht auseinanderfliegt? Wie kann bei verschiedenen Meinungen ein gemeinsamer Weg entwickelt werden? Wie kann eine Leitungsperson selbst Position beziehen und gleichzeitig andere mitnehmen? Darum geht es im Seminar „Achtung Hochspannung!“ am 20. und 21. November in Lehrte. Danach wird das Seminar wieder im März 2027 angeboten, wie auf befg.de/ful nachzulesen ist. Dort gibt es auch Informationen zu „Führen und Leiten“, dem Training für Gemeindeleitungen, das im September 2026 in Nordwestdeutschland sowie in Berlin-Brandenburg startet.

[mehr]

Regionalteam für Sachsen-Anhalt aufgestellt und legitimiert

Gemeinden in Zusammenarbeit und bei Gemeindeentwicklung unterstützen

Foto: Stefan Voges

Trotz großer Hitze kamen fast 40 Mitarbeitende und Abgeordnete aus den 18 Gemeinden in Sachsen-Anhalt zur Regionaltagung ins Schalom-Haus Schönebeck. In einem Prozess aus Gebet, Gespräch und gegenseitigem Hören wurde ein achtköpfiges Regionalteam berufen und von der versammelten Gemeinschaft gesegnet. In der neuen Struktur soll es die Gemeinden in ihrer Zusammenarbeit und bei der Gemeindeentwicklung unterstützen. Der künftige Regionalreferent Jürgen Tischler berichtet von der Tagung.

[mehr]

„Vertieftes Verständnis von Bibeltexten“

Abschluss des Theologischen Grundkurses Nord

Am Wochenende vom 12. bis 14. Juni ging mit der Übergabe der Zertifikate und einem Abschlussgottesdienst im St. Antoniushaus in Vechta der Nordkurs des Theologischen Grundkurses der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) zu Ende. In 18 Monaten bearbeiteten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer  32 Lehrbriefe und verfassten zwei Exegesen. An insgesamt neun Wochenendseminaren diskutierten und vertieften sie die Ergebnisse. Dozent Dr. Stefan Stiegler (r.) hat einige ihrer Rückmeldungen gesammelt.

[mehr]

EBM INTERNATIONAL: Geschichten vom Missionsfeld

Kuba: Mehr als ein Spiel. Wie Sport Leben verändert

Während die Fußballwelt auf die großen Stadien schaut, ereignen sich auf den Sportplätzen Kubas ganz andere Geschichten. Hier geht es nicht um Pokale oder Titel. Hier erleben Kinder und Jugendliche Gemeinschaft und entdecken den Glauben an Jesus Christus. Ob auf dem Fußballplatz, beim Basketball oder im Kinder-Bibel-Club – so wie Juan, Estrella und Raúl.

[mehr]