Bund Evangelisch-Freikichlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Bund aktuell Nr. 1 | 12. Januar 2023

Liebe Leserin, lieber Leser,


„Du bist ein Gott, der mich sieht“ heißt die Jahreslosung 2023 aus 1. Mose 16,13. „Diese Zusage Gottes trifft uns ganz persönlich. Gott sieht ja auch uns in schwierigen Lebenssituationen, die wir erleben“, so Generalsekretär Christoph Stiba. Dabei muss er an die Menschenrechtssituation im Iran denken: Was bedeutet es für Iranerinnen, von Gott angesehen und wahrgenommen zu werden?

 

Mit Klick auf das Bild öffnen Sie YouTube. Hier geht es zu unserer Datenschutzerklärung.





Leitungswechsel: Hochschule, GJW und EBM INTERNATIONAL

Neue Aufgaben für Prof. Dr. Andrea Klimt, Dr. Michael Kißkalt und Matthias Dichristin, Verabschiedung von Christoph Haus

Zum 1. Januar hat es auf dem Campus in Elstal mehrere personelle Wechsel gegeben. Prof. Dr. Andrea Klimt (o.l.) ist die neue Rektorin der Theologischen Hochschule Elstal. Sie hat das Amt von Dr. Michael Kißkalt (o.r.) übernommen, der nun als Generalsekretär die Arbeit von EBM INTERNATIONAL leitet. Matthias Dichristin (u.l.), der bisher für das baptistische Missionswerk tätig war, leitet mit dem Gemeindejugendwerk (GJW) jetzt den BEFG-Dienstbereich Kinder und Jugend. Wegen des laufenden Prozesses „Unser Bund 2025“, in dem die Bundesstruktur analysiert und neugestaltet wird, ist seine Stelle zunächst auf zwei Jahre befristet.

Christoph Haus (u.r.) hat seine Arbeit als EBM-Generalsekretär beendet und ist im Ruhestand. Er wurde am 11. Januar in einem Festgottesdienst in Elstal von Generalsekretär Christoph Stiba als BEFG-Pastor entpflichtet. Die Predigt hielt Elimar Brandt.


Ukraine-Hilfe des BEFG

Kollekten-Sonntag am 26. Februar

Der BEFG lädt seine Gemeinden ein, in den Gottesdiensten am 26. Februar für die Ukraine zu beten und eine Kollekte für die Ukraine-Hilfe des Bundes zu sammeln. „Zwei Tage zuvor jährt sich die russische Invasion. Wir wollen weiter beharrlich an die Menschen denken, die unter diesem schrecklichen Angriffskrieg leiden, mit ihnen beten und sie unterstützen“, so BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba. „Für den Gottesdienst werden wir am 9. Februar mit Bund kompakt ein Gebet verschicken sowie ein Video zur Ukraine-Hilfe mit weiteren Informationen.“ Der BEFG finanziert aus Spendengeldern Hilfstransporte und unterstützt die Hilfsmaßnahmen der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) in der Ukraine und in deren Nachbarländern.

[mehr]

Du bist ein Gott, der mich sieht

Erinnerung an Martin Luther King jr.

Foto: Stiftung Creative Kirche

Am 15. Januar wäre Martin Luther King 94 Jahre alt geworden. Für die Bürgerrechtsbewegung in den 1950er und 1960er Jahren war er eine der wichtigsten, vielleicht die wichtigste Persönlichkeit überhaupt. Er gilt als Wegbereiter für den Civil Rights Act zur Aufhebung der Rassentrennung und den Voting Rights Act, ein Gesetz, durch das die Benachteiligung von Minderheiten bei der Teilnahme an den US-Wahlen aufgehoben werden sollte. Der Baptistenpastor stand und steht für das Prinzip der Gewaltlosigkeit. Er wurde 1968 im Alter von nur 39 Jahren ermordet. Auch 55 Jahre nach seinem Tod lohnt es sich, sich an ihn zu erinnern.

[mehr]

Von Jesus reden

Die Kunst des Nichtevangelisierens

„Wie können wir authentisch von unserem Glauben reden, was ist für dich eigentlich das Evangelium und was bedeutet es, dass du mit Jesus lebst?“ Darum geht es bei „Von Jesus reden“. In einem Workshop und einem siebenteiligen Online-Kurs sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt werden, über den Glauben zu reden, damit die gute Nachricht von Jesus auch als solche gehört werden kann. Der Workshop an einem Wochenende richtet sich an Gemeinden oder Gruppen. Gemeinsam mit BEFG-Regionalreferent André Peter entwickeln sie in praktischen Übungen und durch biblische Impulse Möglichkeiten, wie das Reich Gottes in ihrem Umfeld neu sichtbar werden kann.

[mehr]

Wie vom Himmel geschickt

Ein Kirgise macht Freiwilliges Soziales Jahr in der EFG Meppen

Foto: Neue Osnabrücker Zeitung / Jana Probst

„Dich schickt der Himmel“ ist das Jahresthema des BEFG in den Jahren 2021, 2022 und 2023. Die EFG Meppen hatte im vergangenen Jahr ein ganz besonderes „Dich schickt der Himmel“-Erlebnis mit Azat Zhumadilov (2.v.r.) aus Kirgistan, der seit Februar sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Gemeinde absolviert. Für geflüchtete Kinder aus der Ukraine wurde er zum Himmelsgesandten.

[mehr]

Anlaufstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt

Umfrage zu sexualisierter Gewalt in Freikirchen

Seit 2017 gibt es eine unabhängige Anlaufstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt im BEFG. Wer durch Mitarbeitende aus BEFG-Gemeinden oder anderen Einrichtungen des BEFG sexualisierte Gewalt erfahren hat, kann beim „Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch“ Unterstützung suchen. Auf Wunsch hin vermittelt das Team des Hilfetelefons auch den notwendigen Kontakt, um ein Beschwerdeverfahren gegen Täter und Täterinnen, die haupt- oder ehrenamtlich im Bereich des BEFG tätig sind, einzuleiten. Gemeinden werden ermutigt, mit der Gemeindebriefvorlage auf die Anlaufstelle hinzuweisen. Darüber hinaus hat die Medieninitiative „arc“ unter #dunkhellziffer eine Umfrage zu sexualisierter Gewalt in Freikirchen gestartet. Die Umfrage hat das Ziel, Licht ins Dunkel zu bringen und herauszufinden, wie viele Menschen in christlichen Kreisen von sexualisierter Gewalt betroffen sind.


Prävention gegen einen Gemeinde-Burnout

Seminar vom 16. bis 18. Juni in Elstal

Foto: Christian Erfurt on Unsplash

Nicht nur einzelne Personen, sondern auch ganze Gruppen und Organisationen können einen sogenannten Burnout erleben. Dieser Erschöpfungszustand kann unterschiedliche Gründe haben. Um einem sich anbahnenden Gemeinde-Burnout etwas entgegenzusetzen, bietet die Akademie Elstal für ehren- und hauptamtliche Gemeindemitarbeitende mit Leitungsverantwortung vom 16. bis 18. Juni in Elstal das Seminar „Prävention gegen einen Gemeinde-Burnout“ an. Dabei setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Gemeinde-Idealen und der Gemeindegeschichte sowie mit Fragen aus den Bereichen Theologie, Spiritualität und Sozialwissenschaften auseinander.

[mehr]

Ostern neu erleben

Für mehr Hoffnung in den vier Wochen bis Ostern!

Für mehr Hoffnung in den vier Wochen vor Ostern setzt sich die Kampagne „Ostern neu erleben“ ein. Ihr Ziel ist es, dass Menschen die ursprüngliche Bedeutung von Ostern als wichtigstem Fest der Christen „lebensnah, tief und überraschend“ entdecken und neue Osterfreude erleben. „Ostern neu erleben“ bietet neben einem gleichnamigen Buch mit täglichen Impulsen Materialien für die Gemeindearbeit: Predigtideen, Gesprächsleitfäden für Kleingruppen, Impulsvorlagen für Jugendgruppen und ein eigenes Mini-Musical.

[mehr]

Aktuelles aus den Landesverbänden

Taizé: Europäisches Jugendtreffen 2022/23 in Rostock

Das Silvestertreffen, zu dem die Kommunität aus Taizé jedes Jahr Jugendliche aus ganz Europa zusammenruft, fand dieses Mal in Rostock statt. Etwa 5.000 Gäste zwischen 18 und 35 Jahren folgten der Einladung in die Universitäts- und Hansestadt. Die Baptistengemeinde Rostock war der einzige freikirchliche Gast-Ort. 107 junge Gäste aus Belarus, Polen, Slowenien, Spanien, Italien, Frankreich, der Ukraine und Deutschland wurden in Privatquartieren untergebracht und fanden sich jeden Morgen im Gemeindehaus zu Gebeten und Gesprächsgruppen zusammen. Die großen gemeinsamen Gebetszeiten fanden in der HanseMesse statt. Im Mittelpunkt der zentralen Gebete am Mittag und am Abend stand die Bitte um Frieden und Versöhnung. An den Abenden richtete der Prior der Bruderschaft, Frère Alois, das Wort an die Teilnehmenden - noch ganz unter dem Eindruck seines Besuchs in der Ukraine wenige Tage zuvor. Kurze Schriftbetrachtungen bei den Mittagsgebeten wurden von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, Frère Simon aus Taizé und Pastorin Anja Neu-Illg (r.) aus der Baptistengemeinde Rostock gehalten.

[mehr]

SENT 2023

Frühbucher-Rabatt bis 30. April

Vom 5. bis 9. Juli findet im norwegischen Stavanger die Missionskonferenz SENT der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) statt. Schwerpunktmäßig geht es um das Thema Mission, was Mission heute ausmacht, wie sie sich darstellt und was sie in Zukunft bedeutet: „Es wird inspirierende Zeugnisse darüber gegeben, wie Gott bereits durch Baptistinnen und Baptisten weltweit wirkt, um die Botschaft Jesu Christi zu verbreiten und dadurch Leben zu verändern.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, neue Ansätze für Gemeindegründung kennenzulernen, über Klima und Menschenrechte zu diskutieren und in Gottesdiensten und Bibelarbeiten gemeinsam zu beten, zu reden und zu feiern. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Beiträgen junger Menschen und ihrer Sicht auf Mission liegen. Spezielle Programme für Kinder sind vorgesehen. Bis zum 30. April gilt der Frühbucher-Rabatt.

[mehr]

Literatur zur „Rechenschaft vom Glauben“

Artikelserie und Einführung in das baptistische Glaubensbekenntnis

Der Theologische Ausschuss des BEFG-Präsidiums und das Kollegium der Theologischen Hochschule Elstal haben 2022 in jeder Ausgabe der Zeitschrift „Die Gemeinde“ einen Artikel zu einem Abschnitt der „Rechenschaft vom Glauben“ veröffentlicht. Die komplette Artikelserie zu dem gemeinsamen Glaubensbekenntnis der deutschsprachigen Baptisten ist auch auf befg.de online verfügbar. Am Ende der Artikel stehen jeweils konkrete Fragen, die zum Gespräch oder zum Nachdenken anregen sollen. Prof. i.R. Dr. Uwe Swarat hat zudem eine Einführung in die „Rechenschaft vom Glauben“ verfasst. Darin hat er Stärken und Schwächen des Bekenntnistextes herausgearbeitet und möchte zur Diskussion anregen.


75 Jahre Immanuel Albertinen Diakonie in Berlin

Ein Grund zum Feiern und zu diskutieren, was Diakonie ausmacht

Foto: Dr. Fabian Peterson

Am 21. Dezember 1947 wurde mit dem Hospital Feierabendheim die erste diakonische Einrichtung der Baptistengemeinde Schöneberg eröffnet. Angehörige der Immanuel Albertinen Diakonie und der Baptisten Schöneberg feierten mit Gästen und Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern das Jubiläum im Gemeindezentrum. Unter dem Motto „Diakonie wagen!“ wurde auf die Entstehungsgeschichte des Hospitals und das Wachstum hin zu einem großen diakonischen Konzern zurückgeblickt. BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba moderierte eine Diskussionsrunde über den diakonischen Auftrag. Ein besonders wichtiger Auftrag in Zeiten von Pandemie, Fachkräftemangel und Kostensteigerungen sei die Fürsorge für die Mitarbeitenden, so Dr. med. Frauke Ishorst, die den Fachbereich Ethik innerhalb des Konzerns leitet. „Wir müssen ganz intensiv darüber nachdenken: Wie stärken wir die Menschen, damit sie im diakonischen Gedanken auch weitermachen können?“

[mehr]

EBM INTERNATIONAL: Geschichten vom Missionsfeld

Schutz durch Kinderheime

EBM INTERNATIONAL unterstützt zwölf Kinderheime in Indien. Hier können die Kinder ein wenig ihre Sorgen vergessen und erhalten schulische Ausbildung, christliche Erziehung und bessere Zukunftschancen. Durch die Heimaufnahme werden sie auch vor dem Schicksal der Kinderarbeit oder sogar vor Zwangsprostitution bewahrt. In den nahegelegenen Gemeinden erhalten sie Zugang zum christlichen Glauben. Die aktuelle Geschichte vom Missionsfeld berichtet von Navin (M.), der im Alter von elf Jahren sehr schwach und unterernährt in das Bethel-Kinderheim gebracht wurde. Hier bekam er Schulbildung und gesundes Essen und fand zugewandte Menschen, eine neue liebevolle fürsorgliche Heimfamilie und ein kirchliches Umfeld. Jetzt hat Navin die zehnte Klasse abgeschlossen und möchte sein Studium am Junior College fortsetzen, um Lehrer zu werden.

[mehr]

Jährlicher Online-Fragebogen

Bis zum 15. Februar auszufüllen

In dieser Woche haben alle Gemeinden des BEFG die Einladung erhalten, den jährlichen Online-Fragebogen auszufüllen. Die Angaben sind eine wichtige Grundlage für die Arbeit des Bundes. Sie helfen dabei, Angebote zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Gemeinden zugeschnitten sind. Es ist auch entscheidend, aktuelle Daten für das Jahrbuch zu haben, das Gemeinden unterstützt, sich miteinander und mit anderen Stellen im Bund zu vernetzen. Außerdem werden die Daten benötigt, um öffentliche Fördermittel zu erhalten. Und natürlich sind sie die Basis für die jährliche Mitgliederstatistik des Bundes. Zeitnahes Ausfüllen erleichtert die rechtzeitige Fertigstellung der Statistik. Rückfragen beantwortet gerne Anja Schultheis.