Theologisches Seminar Elstal: Wechsel im Prorektorat

Prof. Dr. Ralf Dziewas folgt auf Prof. Dr. André Heinze

Prof. Dr. André Heinze, Professor für Neues Testament am Theologischen Seminar Elstal, tritt aus gesundheitlichen Gründen vom Amt des Prorektors der Fachhochschule zurück. Dies hat er am 13. Februar in der Campusandacht zum Abschluss des Wintersemesters erklärt. Seine Tätigkeit als Professor führt Heinze fort. Auf Vorschlag des Kollegiums hat das Präsidium des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) als Träger des Seminars Prof. Dr. Ralf Dziewas zum neuen Prorektor berufen. Der Professor für Diakoniewissenschaft und Sozialtheologie tritt die Position offiziell zum 1. April 2013 an, übernimmt aber schon jetzt kommissarisch die Geschäfte des Prorektors.

Im Namen des Präsidiums und der Bundesgeschäftsführung dankte BEFG-Präsidiumsmitglied Pastor Michael Lefherz dem scheidenden Prorektor in einem Grußwort für dessen hervorragende Arbeit. So habe sich Heinze 2007 um die erste institutionelle Akkreditierung des Seminars ebenso verdient gemacht wie 2010 und 2011 um die Akkreditierung der Studiengänge in Evangelischer Theologie und Freikirchlicher Diakonie. Alle Verfahren hatte Heinze auf der Seite des Seminars federführend betreut. Lefherz äußerte die Hoffnung, Heinze werde durch den Wegfall der Leitungsaufgaben am Seminar „mehr Freiräume haben, um durchzuatmen und neue Kraft zu schöpfen“. Lefherz dankte Ralf Dziewas für dessen Bereitschaft, das neue verantwortungsvolle Amt zusätzlich zur Dozententätigkeit zu übernehmen und wünschte ihm hierfür Gottes Segen.

Am 28. Januar hatte der Wissenschaftsrat das Theologische Seminar Elstal erneut akkreditiert. Damit ist für die Einrichtung die Voraussetzung für die weitere staatliche Anerkennung als Fachhochschule geschaffen. In dem Bericht des Wissenschaftsrats wird die Qualität der Studiengänge und der Forschungsarbeit des Seminars ausdrücklich gewürdigt.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber