Aufgaben des Archivs

Die Archive gelten als Gedächtnis der Geschichte. Im Unterschied zu Bibliotheken sammeln sie Unikate und unwiederbringliche Informationsträger. Die Haupttätigkeiten sind das Ordnen, Bewahren und Nutzbarmachen von Informationen.

    Das Oncken-Archiv

  • übernimmt die Unterlagen aus den Arbeitsbereichen des Bundes, wenn sie nicht mehr für den Arbeitsablauf benötigt werden,
  • bewertet die Unterlagen auf Archivwürdigkeit, dh. ob sie historisch, juristisch und gesellschaftlich bedeutsam sind und auf Dauer aufbewahrt werden müssen
  • erschließt die Inhalte der archivwürdigen Unterlagen
  • bewahrt die Archivalien vor äußerlichen Schäden; der Zerfall von Papier lässt sich nicht verhindern, im besten Fall verzögern
  • sammelt Schrift-, Bild- und Tondokumente sowie anderes Sammlungsgut mit baptistischem und interkonfessionellem Bezug,
  • vermittelt historische Informationen aus der Geschichte des Bundes, beantwortet Benutzeranfragen und betreut wissenschaftliche Forschungsarbeiten inhaltlich,
  • übernimmt die Fachaufsicht im Rahmen der Archivpflege für die Archive der Ortsgemeinden und Landesverbände,
  • koordiniert die Tätigkeiten des Arbeitskreises Zeitzeugenbefragung,
  • gibt die Schrifteneihe "Baptismus-Dokumentation" heraus, u.v.m.