Foto: David Vogt

Konferenzveranstaltungen

„Vom Himmel geschickt zu sein, ist ein starker Anspruch, aber gleichzeitig auch eine große Entlastung. Wir sind gesandte Menschen, die Jesus Christus in die jeweilige Umwelt schickt, um ein Segen zu sein, Gutes zu tun, aufzurichten und Mut zu machen. Gleichzeitig sind wir aber auch Menschen, die in der Begegnung mit anderen erleben können, wie entlastend und befreiend es sein kann, wenn sich uns jemand im richtigen Augenblick zuwendet.  ‚Dich schickt der Himmel‘, könnte man sagen und so ist es ja auch. Gelebte Gemeinschaft ist immer beides, Anteil geben und Anteil nehmen.“ Birte McCloy und Michael Noss vom Bundesratspräsidium

Eröffnungsabend

Mittwoch, 25. Mai 2022 | 19:30 – 21:00 Uhr | EFG Kassel-Möncheberg

Konzert „UpToYou&Friends“
 
 Der Gospelchor „UpToYou&Friends“ veranstaltet im Rahmen der Bundesratstagung 2022 in Kassel ein Mitsing-Konzert am Mittwoch, dem 25. Mai 2022 um 19:30 Uhr in der EFG Kassel-Möncheberg. Unter dem Motto „Jesus Christ, my living hope” werden neue und bekannte Klassiker der Gospel- und Worshipmusik zu Gehör gebracht und laden das Publikum zum Mitsingen ein. Begleitet wird der Chor von der Bundesratstagungs-Band, die Gesamtleitung hat Popkantor Manuel Schienke.

Es wird darum gebeten, während des Konzertes einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht!
 www.uptoyou-kassel.de

Der Eintritt für das Konzert ist frei – um eine Spende wird während des Konzerts gebeten.

Mittwoch, 25. Mai 2022 | 19:30 – 21:00 Uhr | EFG Kassel-West

EBM INTERNATIONAL Freundestreffen meets Bundesratstagung

Dieser dezentrale Eröffnungsabend in der Gemeinde Kassel-West wird wie ein Abend unter Freunden. Angelehnt an das traditionelle EBM-Freundestreffen, das seit vielen Jahren an diesem Termin stattfindet, werden viele internationale Gäste dabei sein und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Fenster in die Mission öffnen. An diesem einzigartigen Abend, den wir mit einem kleinen Snack beginnen, wird erlebbar, wie Gottes verändernde Liebe Menschen Hoffnung gibt. Mit Kurzfilmen, Bildern und vielen persönlichen Zeugnissen vermitteln wir einen Überblick davon, wie EBM INTERNATIONAL in über 300 Projekten mit unzähligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der ganzen Welt arbeitet. Das internationale Managementteam wird komplett vertreten sein und aus den Einsatzländern berichten. Carlos Waldow aus Brasilien schließt den Abend mit einem kurzen Impuls ab.

Mittwoch, 25. Mai 2022 | 19:30 – 21:00 Uhr | EFG Baunatal

Ermutigungsimpulse aus unseren Gemeinden

Jhonny Walzer und David Kröker haben drei Gäste aus verschiedenen Gemeinden des BEFG eingeladen, die trotz Corona in den letzten Jahren neue Wege gegangen sind, Menschen mit dem Evangelium erreicht haben und positive Erfahrungen gemacht haben. Wir möchten uns gerne von diesen Gemeinden inspirieren lassen. Die Moderatoren werden in einer Diskussion erfragen, was dort gelungen ist. Wir hoffen, dass viele Teilnehmende der Bundeskonferenz sich von diesen Impulsen neu ermutigen lassen.

Jonathan Walzer ist Pastor im GJW Bayern
David Kröker ist Pastoralreferent und Gemeindegründer in Euskirchen

Mittwoch, 25. Mai 2022 | 19:30 – 21:00 Uhr | EFG Kassel-Oberzwehren

Sing and Pray

Wir, eine Band der Studierenden der Theologischen Hochschule Elstal, laden Euch herzlich zu einem gemeinsamen Lobpreis- und Gebetsabend ein. Wir wollen uns gemeinsam auf die Bundeskonferenz „einstimmen“, indem wir Gott loben und mit verschiedenen großen und kleinen Anliegen vor ihn kommen! Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam Gott zu feiern und zu loben und um seinen Beistand und sein Eingreifen zu bitten.

Der Abend wird auf dem YouTube-Kanal der Theologischen Hochschule Elstal live übertragen.

Mittwoch, 25. Mai 2022 |19:30 – 21:00 Uhr | EFG Fuldatal-Ihringshausen

Zwischen UNglauben und UMglauben
Wie die Pandemie die Kirche entkernt und Hoffnung auf Neues weckt.

Dass sich „Glauben und Kirche“ verändern, ist offenkundig. In welcher Form das geschieht, hängt viel mit unseren Denkmustern und dem inneren Bild von Zukunft zusammen. Wir leben in spannenden Zeiten. Es gibt eine hohe Bereitschaft, christliche Gemeinschaften und kirchliche Strukturen neu zu denken.

Der Abend wird auch per Zoom übertragen:
https://us06web.zoom.us/j/82391292824?pwd=aTJ5ejdaREYwZlk0Q0dOeGozSEdDQT09

Jens Stangenberg ist Pastor in der Evangelisch-Freikirchlichen Zellgemeinde Bremen. Er beschäftigt sich mit netzwerkartigen Gemeindemodellen und den Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung. Viele seiner Gedanken wurden in Podcasts veröffentlicht.


Mehr zur Person:
www.jensstangenberg.de

Mehr zu den Projekten:
www.ankerzellen.de
www.zukunftspilgern.de

Konferenzabende

Donnerstag, 26. Mai 2022 | 19:30 – 21:00 Uhr

Dich schickt der Himmel

Wir beginnen mit einem Blick aus dem Weltraum auf die Erde: Dr. Efrain Gatuzz, Astrophysiker wird uns mit hineinnehmen in „die Himmel, deiner Hände Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hat“ (Psalm 8). Danach zoomen wir näher heran, in dem Agathe Dziuk, BEFG-Referentin für Diakonie und Gesellschaft, uns in ihre Gedanken mit hineinnimmt, was es für unsere Gesellschaft, für unser Land bedeutet, Gesandte des Himmels zu sein – gerade auch im Hinblick auf die Begegnung von Geflüchteten und Einheimischen und der Frage: Wer ist da zu wem gesandt? Schließlich wird Mauricio da Silva Carvalho , der „kochende Pastor“ einen Impuls geben, wie das „vom Himmel geschickt sein“ für die Gemeinde und für jeden ganz persönlich aussehen und schmecken kann.

Als Special Guest wird Roy Asabre aus Hamburg für die musikalische Gestaltung des Abends sorgen.

Der Konferenzabend wird auf YouTube gestreamt.

Freitag 27. Mai 2022 | 19:30 – 21:00 Uhr | Vitale Gemeinde entwickeln

Vitale Gemeinde entwickeln

Eine abwechslungsreiche Spurensuche mit dem Team des Dienstbereichs Mission nach der Vitalität von Gemeinden. Wie aus Zerbrochenem atemberaubend Neues entstehen kann, wie mutige Schritte die Perspektive einer Gemeinde beflügeln und wie unverhoffter Besuch deren Pulsschlag erhöht.

Mit Ingeborg te Loo (Unie von Baptistengemeenten in Nederland), Michael Kuhn (EFG Schneeberg), Bernd Siodlaczek (EFG Ober-Ramstadt), Edwin Witt (EFG Varel) und musikalischer Begleitung von Manuel Schienke und Band.






Bibelarbeiten

Freitag, 27. Mai 2022 | 09:00 – 09:50 Uhr | Bibelarbeit I: Philipper 2,1-11

Dich schickt der Himmel – gemeinsam bewegt!

Vom „Himmel“ zu den Menschen – von oben nach unten und wieder in die Höhe. Dieser Bewegung Gottes in Jesus Christus geht der Text nach und bewegt bis heute Menschen dazu, Jesus Christus darin zu folgen und dies gemeinsam zu tun.

Prof. Dr. Andrea Klimt ist Dozentin für Praktische Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal
Anna Kramer und Benjamin Tegtmeyer sind Studierende an der Theologischen Hochschule Elstal

Freitag, 27. Mai 2022 | 09:00 – 09:50 Uhr | Bibelarbeit II: 2. Chronik 34+35

Er ist jung. Sehr jung. Sein Herz streckt sich nach Gott aus. Er ist konsequent. Kompromisslos konsequent. Er prägt ein Volk und krempelt ein ganzes Land um. Der Himmel hat ihn geschickt.

Eine Bibelarbeit für alle, die sich selbst von Gott berühren lassen wollen und positiven Einfluss nehmen möchten auf ihr Umfeld.

Steffi Herhaus ist Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im ChristusForum Deutschland

Freitag, 27. Mai 2022 | 09:00 – 09:50 Uhr | Bibelarbeit III: Römer 12,9-21

Die Freundinnen und Podcasterinnen (Die Predigtbuddies) Pastorin Anja Bär und Pastorin Lea Hebert lassen sich unter der Überschrift „Dich schickt der Himmel“ von Römer 12,9-21 herausfordern. Im Dialog erkunden sie folgende Fragen: Was müssen wir über den Text wissen um uns an ihn heranzutasten? Wo docken wir an? Was bedeutet er für uns heute ganz persönlich und für unsere Gemeinden? Nicht zuletzt werden sie sich fragen, ob diese Zeilen von Paulus, die Kraft haben unser Denken und Tun zu verändern?

Podcasterinnen „Die Predigtbuddies“, Pastorinnen im BEFG, Lea Herbert ist Mitglied im Präsidium des Bundes

Podcast Die Predigtbuddies

Freitag, 27. Mai 2022 | 09:00 – 09:50 Uhr | Bibelarbeit IV: Markus 1,9-13

Auf die Plätze, fertig: Pause!

Als von Gott Gesendete erinnern wir uns gerne an gelungene Projekte, sichtbare Früchte und bedeutende Worte. Es sind oft die Ausrufe- und Fragezeichen in den Geschichten, denen wir besondere Aufmerksamkeit schenken. Bei dieser Bibelarbeit wollen wir aber auf einen „Doppelpunkt“ im Leben Jesu schauen. Es geht um den Moment, bevor alles so richtig los ging und Jesus umherreiste, predigte und große Taten vollbrachte. Ein Blick auf den Anfang lohnt sich, weil sich da schon die entscheidenden Fragen aufgeworfen werden: Was brauche ich, um loszugehen? Was treibt mich an? Was sagt mir Gott zu?

Natalie Georgi ist Pastorin der EFG Berlin-Steglitz und Mitglied im Präsidium des Bundes

Samstag, 28. Mai 2022 | 09:00 – 09:50 Uhr | Bibelarbeit: Johannes 17

Der vom Himmel Geschickte betet für uns

Wir schauen in dieser Bibelarbeit, was Jesus für alle Gläubigen erbittet, nämlich Bewahrung vor dem Bösen, Einheit und Teilhabe an seiner Herrlichkeit.

Prof. Dr. Uwe Swarat ist Dozent für Systematische Theologie und Dogmengeschichte an der Theologischen Hochschule Elstal

Gottesdienste

Donnerstag, 26. Mai 2022 | 11:45 Uhr: Himmelfahrtsgottesdienst

Das Ereignis der Himmelfahrt und seine Bedeutung für uns heute | Philipper 2,1-13

Die Himmelfahrt ist einer der Schlüsselmomente der Bibel. Sie prägt unser Verständnis der Welt, des Heils, der Kirche und der Sendung Gottes.

Predigt: Alan Donaldson, Generalsekretär der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF)
Moderation: Christoph Stiba, Generalsekretär des BEFG
Musikalische Gestaltung: Jan Primke und Band
Die Kollekte dieses Gottesdienstes ist bestimmt für die Arbeit der EBF.

Der Himmelfahrtsgottesdienst wird auf YouTube gestreamt.

 

Sonntag, 29. Mai 2022 | 10:00 Uhr | Digitaler Bundesgottesdienst