Aus bedingungsloser Liebe zu uns Menschen

Weihnachtsspenden für die Mission

„Gott kommt zu uns! Das feiern wir an Weihnachten. Doch wir bezeugen es nicht nur Heiligabend, sondern an 52 Sonntagen und 365 Tagen – in unseren Gemeinden und in unserem persönlichen Umfeld.“ So schreibt es Christoph Stiba in der Spendenbitte des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Traditionell bittet der Bund zu Weihnachten um Spenden zur Förderung der Mission in Deutschland.

Jede der rund 800 Bundesgemeinde kommt dem gemeinsamen Missionsauftrag auf ihre Weise nach. Der Dienstbereich Mission unterstützt sie dabei auf vielfältige Weise. So werden beispielsweise 26 Gemeindegründungsprojekte durch den Bund in ihrer Arbeit begleitet und auch finanziell unterstützt.

Eines davon ist Braunschweig Connect, eine „moderne Gemeinde für die heutige Generation“, wie Pastor Tobias Kron es beschreibt. „Wir wollen Umbruch, möchten Kirche neu denken, neu erfinden – nah dran an den Menschen und ihrem Lebensalltag.“ Diese Vision treibt den Gemeindegründer schon seit seinem Studium um. Mitte 2015 nahm sie Gestalt an, Anfang 2016 feierte ein Kernteam von etwa 12 Leuten den ersten Gottesdienst in einem Braunschweiger Kino. Mittlerweile zählen sie bis zu 120 Besucherinnen und Besucher, hinzu kommen nochmals Hunderte Interessierte online: „Als Teil der Gemeinde und nicht bloß als Zuschauende.“

Neben engagierten Gründerinnen und Gründern, die von Grund auf etwas Neues aufbauen, berät und begleitet der Dienstbereich auch alle bestehenden Gemeinden in ihrer Missionsarbeit. Manche Gemeinden sind aus verschiedenen Gründen womöglich an den Punkt gelangt, wo ein Neuanfang nötig wird. Das bereichsübergreifende „Projekt:Revitalisierung“ aus dem Dienstbereich Mission hilft und ermutigt Gemeinden auf dem Weg der Veränderung. Ziel ist, dass diese Gemeinden eine neue Relevanz für ihre Umgebung entfalten und hoffnungsvolle Perspektiven entstehen.

 „Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott nicht nur Menschen, sondern auch Gemeinden und Regionen heilen kann! Ich glaube, es gibt eine Chance im Zerbruch“, erzählt Pastorin Kathrin Böttche. Sie ist eine von insgesamt 20 gemeindeerfahrenen Begleiterinnen und Begleitern des Projekts, die nach Bedarf eine Gemeinde über zwei Jahre in insgesamt acht Treffen begleiten und befähigen. „Mich motiviert meine persönliche Erfahrung, dass Jesus aus Zerbrochenheit etwas sehr Schönes machen kann. Denn die Gemeinde Jesu ist eine zukunftsfähige Überwinderin.“

In der Spendenbitte des BEFG lädt Christoph Stiba dazu ein, die vielfältige Arbeit des Dienstbereichs Mission mit einer Weihnachtsspende zu unterstützen. „Gott wird Mensch – aus bedingungsloser Liebe zu jedem einzelnen von uns. Das wollen wir gemeinsam in unseren Gemeinden nicht nur Heiligabend feiern, sondern unseren Mitmenschen jeden Tag in Wort und Tat bezeugen.“

Ein Artikel von Timo Neumann

Dafür spenden