Partizipation – ein Kinderrecht

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelisch-Freikirchlichen Kitas

Vom 20. bis 22. September 2019 trafen sich rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelisch-Freikirchlichen Kindertagesstätten (AGEF KITA) im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide im niedersächsischen Barendorf.

Den ersten offiziellen Programmpunkt bildete am Freitagabend die Mitgliederversammlung. Auf der Tagessordnung standen neben den üblichen Regularien wie Bericht und Entlastung des Vorstandes auch Themen wie die Öffentlichkeitsarbeit der AG mit der Homepage und dem Projekt „AGEF-Kitas in Deutschland stellen sich vor“, Datenschutz und die Berichte aus den jeweiligen Regionalgruppen.

Neben dem informellen Austausch während der Mahlzeiten, an den Abenden im „roten Salon“ des ehemaligen Gutshofes und zwischen den thematischen Einheiten, stand das diesjährige Tagungsthema „Partizipation“ im Mittelpunkt. Henrike Weßeler, Diplom Sozialpädagogin und Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung, hielt ein Impulsreferat, indem sie darstellte, dass Partizipation (Teilnahme, Anteil haben) ein Menschen- und Kinderrecht ist. Beteiligung beginnt mit Mitwirkung, Information, Teilhabe und Mitbestimmung und reicht bis zur Selbstbestimmung und -verwaltung. Sie ist ein Beitrag zur Demokratiebildung und eine Hinführung zum gesellschaftlichen Engagement. An das Referat schloss sich am Samstagvormittag ein zweistündiges sogenanntes Open Space (Weltcafé) an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich zu etwa gleichen Teilen aus Einrichtungsleiterinnen und Trägervertretern zusammensetzten, hatten dazu Fragen gesammelt, zum Beispiel zu „Chancen und Grenzen von Elternpartizipation“, zu der „Partizipation im Licht der Bibel“ oder zu der Frage „Wie können Eltern und Team an der Arbeit der Träger partizipieren?“ In je sechs Kleingruppen wurde dazu intensiv diskutiert und Ideen und Anregungen ausgetauscht.

Ein besonderes Highlight war eine Stadtführung durch Lüneburg am Samstagabend. Begleitet von zwei ausgebildeten Märchenerzählern ging es durch die Altstadt, in der an unterschiedlichen Orten deutsche und internationale Märchen zum Besten gegeben wurden.

Als Abschluss besuchten die Tagungsgäste am Sonntagmorgen einen Kita-Familiengottesdienst der EFG Lüneburg, deren Kita ebenfalls Mitglied der AG ist.

Die nächste Jahrestagung 2020 findet vom 17. bis 20.9.20 in Elstal statt. Aufgrund der Nähe zur Bundeshauptstadt wird die Tagung bereits einen Tag früher, also am Donnerstag, starten.

Ein Artikel von Andrea Pauly