Theologisches Seminar Elstal: Prof. Dr. André Heinze verstorben

Dozent für Neues Testament verband „umfassendes akademisches Wissen mit warmherziger menschlicher Zuneigung“

Nachruf zum Tod von Prof. Dr. André Heinze

Am 1. März ist Prof. Dr. André Heinze verstorben. Heinze war Prorektor und Professor für Neues Testament am Theologischen Seminar Elstal (Fachhochschule), der Ausbildungsstätte des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Er erlag im Alter von 51 Jahren den Folgen einer schweren Krebserkrankung. BEFG-Generalsekretärin Regina Claas und Präsident Hartmut Riemenschneider würdigten Heinze in einem Kondolenzschreiben als einen „wunderbar begabten Menschen, der es verstand, sein umfassendes akademisches Wissen mit warmherziger menschlicher Zuneigung zu verbinden.“ Heinze habe sein Wissen und seine Ideen immer gerne mit anderen geteilt und damit Menschen zugerüstet, ihr Christsein engagiert zu leben: „Er hat Generationen von Studierenden und viele Seminarteilnehmer geprägt und in vielen Gottesdiensten wichtige Impulse gesetzt.“ Der Rektor des Theologischen Seminars Elstal, Prof. Dr. Volker Spangenberg, betonte, sein Freund und Kollege André Heinze habe mit seiner ganzen Existenz die Liebe zur Heiligen Schrift, gewissenhafte theologische Forschung und eine klare Verkündigung des Evangeliums miteinander verbunden: „Wir trauern um einen leidenschaftlichen theologischen Lehrer, dem unsere Hochschule im besten Sinne am Herzen lag. Seine gestaltende Kraft hat das Theologische Seminar in den letzten Jahren maßgeblich geprägt.“

André Heinze wurde 1961 in Berlin geboren. Nach seinem Theologiestudium an den Universitäten in Marburg und Göttingen absolvierte er 1991 und 1992 am Theologischen Seminar des BEFG, damals noch in Hamburg, das sogenannte „Kandidatenjahr“, um Pastor im Bund zu werden. Während seines Anfangsdienstes als Pastor in der EFG Göttingen stellte er seine Doktorarbeit („Johannesapokalypse und johanneische Schriften. Forschungs- und traditionsgeschichtliche Untersuchungen“) fertig und wurde 1996 zum Doktor der Theologie promoviert. Von 1996 bis 2002 war er Pastor der EFG Ludwigshafen. Seit 2002 arbeitete Heinze als Dozent am Theologischen Seminar Elstal, dessen Prorektor er 2006 wurde. 2007 machte sich André Heinze um die erste institutionelle Akkreditierung des Seminars ebenso verdient wie 2010 und 2011 um die Akkreditierung der Studiengänge in Evangelischer Theologie und Freikirchlicher Diakonie. Alle Verfahren betreute Heinze auf der Seite des Seminars federführend.

 

Hier können Sie sich in ein Online-Kondolenzbuch eintragen.

Die Beerdigung von André Heinze findet am Samstag, 9. März, um 12:00 Uhr auf dem Südfriedhof in Hildesheim statt (Marienburger Straße 90 E, 31141 Hildesheim).  

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber