LKW wird für den Transport nach Mykolajiw beladen

Ukraine-Hilfe europäischer Baptisten geht unvermindert weiter

Hilfstransporte und Unterkünfte für Geflüchtete: BEFG arbeitet eng mit Partnern zusammen

Die Hilfe der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) und ihrer Mitgliedsbünde für ukrainische Geflüchtete geht unvermindert weiter. Der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) unterstützt die Arbeit seiner Partner und organisiert eigene Hilfstransporte.

Der ukrainische Baptistenbund bietet aktuell etwa 8.000 Geflüchteten in 300 Unterkünften Zuflucht. 50 Prozent der polnischen Baptistengemeinden wurden zu Flüchtlingsunterkünften umgestaltet, die rund 1.600 Menschen aus der Ukraine Raum bieten. Insgesamt wurden in der Ukraine bisher über 50.000 Menschen und in Polen rund 9.000 Menschen aus dem Fördertopf der EBF unterstützt.

Mit den Spendengeldern seiner Ukraine-Hilfe unterstützt der BEFG die EBF und auch seine Partnerbünde in der Ukraine, in Polen und in anderen Nachbarländern der Ukraine. Auch Hilfstransporte fördert und organisieret der deutsche Bund, um die Geflüchteten mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Dingen wie etwa Hygieneartikeln zu versorgen. So hat der Bund zuletzt Lebensmittel im Wert von 30.000 Euro auf den Weg geschickt, die nach einer Woche in Mykolajiw in der Südukraine angekommen sind. Die Baptisten dort bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern im Keller ihres Gemeindegebäudes einen Schutzraum vor Bombenangriffen und verteilen die Lebensmittel. Der nächste Lebensmitteltransport wird bereits geplant. Zudem organisiert die Immanuel Albertinen Diakonie mit dem BEFG und in Abstimmung mit den ukrainischen und polnischen Baptistenbünden vierzehntägig Hilfstransporte mit medizinischem Material in die Ukraine.

Die Trinkwasserqualität in Mykolajiw ist so schlecht, ...

...dass die Menschen mit Trinkwasser versorgt werden müssen.

Die Gemeinde hat für diesen Zweck einen Brunnen gebohrt.

In seinem Newsletter Bund kompakt am 16. Juni hat der BEFG seine Gemeinden auch erneut zu Gebet aufgerufen: „Bitte lasst uns weiter für die vielen Menschen beten, die unter diesem Krieg und den anderen Kriegen weltweit leiden. Lasst uns beten für Zuversicht, Hoffnung, Mut und Trost – für ein Ende der kriegerischen Handlungen, für Frieden!“

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber