Dienstbereich Mitarbeiter und Gemeinde
im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Johann-Gerhard-Oncken-Straße 7
14641 Wustermark

Datenschutzhinweise nach DSO-BUND

Aufklärung gem. § 10 Datenschutzordnung (DSO-BUND) zur Weiterverarbeitung Ihrer Daten gem. § 5 DSO-BUND

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage: Die Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 5 Abs. 2 c) DSO-BUND ausschließlich zum Zweck der Akkreditierung und Vermittlung von Gemeindeberaterinnen und -beratern des Netzwerk Gemeindeberatung und der dafür erforderlichen Kommunikation. Die Erfüllung des Angebotes Beratung von Gemeinden ist ohne die Verarbeitung Ihrer Daten und der erforderlichen Kommunikation nicht möglich. Somit ist die Datenverarbeitung nach § 5 Abs. 2 g) DSO-BUND erforderlich zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder des eines Dritten.

Datenkategorien und Datenherkunft: Wir verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten: Personenbezogene Daten und Angaben zu Ausbildung, Erfahrung und Beratungserfahrung. Diese Daten werden uns von Ihnen übermittelt.

Empfänger: Ihre Daten werden ausschließlich im Rahmen der Akkreditierung und Vermittlung von Beratungsaufträgen an Gemeinden und Einrichtungen des BEFG verarbeitet und weitergeleitet. Einblick haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Netzwerkes Beratung von Gemeinden im Dienstbereich Mitarbeiter und Gemeinde, die Mitglieder des Fachbeirates im Rahmen der Akkreditierung und Mitglieder von Gemeindeleitungen und Leitungen von Einrichtungen, denen Sie als potentielle Beraterinnen oder Berater vorgeschlagen werden.

Dauer der Speicherung: Nach dem Ausscheiden aus dem Netzwerk Gemeindeberatung werden wir die nicht gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegenden Daten umgehend löschen. Soweit gesetzliche Fristen zu beachten sind, werden gespeicherte Daten erst nach deren Ablauf gelöscht.

Rechte der betroffenen Person: Gemäß §§ 11 bis 16 DSO-BUND stehen Ihnen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit. Gemäß § 16 DSO-BUND steht Ihnen auch ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu, das auf §§ 5 Abs. 2 f) und g) DSO-BUND beruht. Eine ausführliche Belehrung finden Sie unter www.baptisten.de/datenschutzerklaerung.

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer Daten ist:
Volker Springer, Kaufmännischer Geschäftsführer, Bundesgeschäftsstelle Johann-Gerhard-Oncken-Straße 7 14641 Wustermark

Hinweis zur Kommunikation per E-Mail: Die Kommunikation zwischen dem Dienstbereich Mitarbeiter und Gemeinde und dem Vertragsnehmer erfolgt per unverschlüsselter E-Mail.

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie haben gem. § 29 DSO-BUND das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Der Datenschutzrat des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, Datenschutzbeauftragter Immo Radtke Johann-Gerhard-Oncken-Straße 7 14641 Wustermark

E-Mail: datenschutzrat@baptisten.de