Bandcoaching in der EFG Westoverledingen

Ein Angebot des BEFG Musik

Der BEFG Musik bietet Gemeinden Workshops zum Coaching der gemeindeeigenen Band an: Am 3. und 4. Februar mit Daniel Warschun in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Westoverledingen. Er ist Mitglied im Leitungsteam vom BEFG Musik und hat an diesem Wochenende mit seinem Know-How und nützlichen Tipps das Musikteam der Gemeinde begleitet. Organisiert wurde der Workshop von Dagmar Brinkema, die in der Gemeinde die musikalische Arbeit leitet und ebenfalls im Leitungsteam vom BEFG Musik mitwirkt. Ein Bericht von Ina von Palubicki.

Am ersten Abend haben alle Musiker, die unsere Gottesdienste durch ihren Gesang und verschiedene Instrumente bereichern, gemeinsam gesungen und die Liedauswahl für das Wochenende kennengelernt. Daniel konnte sich einen Überblick darüber verschaffen, wie viele unterschiedliche Instrumente bei uns gespielt werden.

Der Samstag stand dann unter dem Motto: Was ist eigentlich Lobpreis und wie können wir Lieder für die Gottesdienste abwechslungsreich gestalten und effektiv proben?

Zunächst trafen sich die Lobpreisleiter, mit denen Daniel ihre Aufgaben und einige wichtige Fragen besprach: Wo finden wir geeignete Lieder? Wie gestalte ich die Lobpreiszeit? Wie läuft eine gelungene Probe? Wie führen wir neue Lieder in der Gemeinde ein?

Mit unseren Musikern haben wir dann über die Aufgaben der Musiker und den Gemeindegesang gesprochen und uns schließlich ans praktische Arbeiten gemacht. In kleinen Teams haben wir viele Lieder gemeinsam erarbeitet und uns einander vorgespielt. Besonders interessant und bereichernd war es, die Arrangements der einzelnen Teams mit Gesang und Instrumenten zu hören. Auch mit dem Chor hat unser Musikteam dann noch zwei Lieder einstudiert.

Am Sonntag fand das Wochenende seinen gelungenen Abschluss in einem emotionalen musikalischen Gottesdienst in unserer Gemeinde.

Uns allen hat der Musikerworkshop wirklich gut gefallen und unser Miteinander bereichert. Wir durften in einer sehr wertschätzenden und vertrauten Atmosphäre gemeinsam musizieren und singen und dabei Gott in den Mittelpunkt stellen und ihn ehren. Daniel hat uns dabei klasse unterstützt, viele gute Ideen mit uns geteilt und uns ab und zu herausgefordert, uns auf unsere Stärken zu verlassen.

Wir nehmen von diesem Wochenende mit, dass wir ein tolles, vielfältiges Musikteam in unserer Gemeinde haben, das mit vielen wertvollen Erfahrungen im Gepäck weiter wachsen kann. Wir können uns aufeinander verlassen, schätzen jeden einzelnen von uns und sind offen für viele neue Ideen zum Lobpreis. Gestärkt, bereichert und gesegnet kann der nächste Gottesdienst kommen.

Danke an Daniel, dass Du uns mit so viel Freude und Spaß begleitet hast. Danke an Dagmar für die gute Organisation und die Absprachen mit der Technik. Danke an alle Musiker, die mitgemacht haben. Danke an die Gemeinde in Ihren, dass wir im Gemeindezentrum musizieren konnten.

Ein Artikel von Ina von Palubicki