Damit Menschen Jesus Christus erleben!

Weihnachtsspende für die Mission

Der Dienstbereich Mission unterstützt Gemeinden darin, ihre Mission zu leben, damit Menschen Jesus Christus erleben und ihm nachfolgen. Zu Weihnachten bittet der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) um Spenden für diesen Bereich.

„‚Carl, Carl, Carl. Du hattest einen unfairen Vorteil! Während wir alle damit beschäftigt waren, unsere Religionen zu verteidigen, hast du einfach nur von Jesus gesprochen. Du hast geschummelt!‘ Dann lachte er laut auf und schlug mir auf den Rücken, sagte: ‚Gut gemacht!‘ und ging davon.“ Dieses Zitat aus dem Buch „Von Jesus reden“ von Carl Medearis hat bei Regionalreferent André Peter aus dem BEFG-Dienstbereich Mission etwas zum Klingen gebracht. Was, wenn es so einfach wäre? Wie leicht passiert es, dass man sich in Argumenten verheddert, wenn es doch darum geht, einfach nur von Jesus zu reden!

Wie kann es gelingen, einfach von Jesus zu erzählen? „Wir wissen oft, wie wir es nicht machen wollen, oder erinnern uns daran, wie es einmal früher war, aber jetzt passt das nicht mehr in unsere Zeit“, wie André Peter aus Rückmeldungen von Gemeinden weiß, mit denen er im Gespräch ist. „Eine wichtige Frage ist dabei, wo mein Glaube mich selbst so tief berührt, dass ich nicht anders kann, als von diesem Jesus zu reden.“ Aus diesen Überlegungen entstand der Online-Kurs „Von Jesus reden – die Kunst des Nichtevangelisierens“. André Peter und Gemeindegründer David Schäfer stellen darin ganz praktisch verschiedene Wege vor, wie die gute Nachricht von Jesus auch als solche gehört werden kann.

„Neu sprachfähig werden: Nicht über den Glauben reden, sondern von unserer persönlichen Beziehung mit Jesus“, dazu möchte der Dienstbereich Mission beitragen und Gemeinden darin unterstützen. „Das, was du mit Jesus erlebst, kann kein anderer so erzählen wie du, so echt und mit wirklichen Alltagserlebnissen unterfüttert“, sagt André Peter. Inzwischen haben sich über 60 Gemeinden mit dem Material auf den Weg gemacht, genau das neu auszuprobieren.

BEFG-Generalsekretär Christoph Stiba und der kaufmännische Geschäftsführer Volker Springer schreiben dazu im Weihnachtsmailing, in dem der Bund um Spenden für den Dienstbereich Mission bittet: „Wir sind davon überzeugt, dass die Botschaft von Jesus die beste Nachricht ist, die Menschen heute hören können. In den Gemeinden und im Leben von Menschen wird diese Botschaft erfahrbar.“

Nicht nur mit „Von Jesus reden“, sondern mit all seinen Angeboten unterstützt der Dienstbereich Mission Gemeinden darin, für ihr Umfeld relevant zu sein, damit die Botschaft von Jesus bei den Menschen in Wort und Tat ankommt. Etwa mit dem „Projekt:Revitalisierung“, bei dem ein Coach die Gemeinde dabei begleitet, ihre Sendung vor Ort neu zu entdecken und zu leben. Oder bei „Neue Horizonte“, wo der Bund hilft, dass Gemeinden sich miteinander vernetzen, um das Reich Gottes sichtbar zu machen. Oder mit der AmPuls-Konferenz, von der Impulse für eine missionarische Gemeindearbeit ausgehen. „Wir freuen uns über jede Weihnachtsspende für die Mission in Deutschland, mit der diese und weitere Projekte gefördert werden“, so Stiba und Springer.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber

Dafür spenden