„Gottes Werk und unser Auftrag“

Samstag der Weltmission zum Thema Versöhnung

Alle Jahre wieder bietet der Dienstbereich Mission die Gelegenheit, an einem Samstagabend für eine gute Stunde in Gottes weite Welt zu blicken. Am 4. November war es wieder soweit. Diesmal waren in einer Videokonferenz Gäste aus drei verschiedenen Kontinenten zu sehen und zu hören.

Dr. Judson Pothuraju, Regionalrepräsentant von EBM INTERNATIONAL in Indien, entfaltete zunächst das Thema Versöhnung aus der Bibel. Mit Bezug auf 2. Korinther 5,19-20 machte er deutlich, dass Gott die Versöhnung der Welt bereits vollbracht und zugleich dieses Werk der Versöhnung zu unserem Auftrag gemacht hat. Seinen Bericht über die schwierige Situation der christlichen (und anderen) Minderheiten in Indien konnten wir leider nicht mehr hören, da die technische Verbindung nach Indien gestört war.

Christina Döhring, Missionarin von EBM INTERNATIONAL und Dozentin am Theologischen Seminar in Jui (Sierra Leone), erzählte von den schlimmen Erfahrungen der Menschen in diesem westafrikanischen Land während des Bürgerkrieges vor 20 Jahren. An der Aufarbeitung des Schreckens in einer Wahrheits- und Versöhnungs-Kommission haben auch die Baptisten mitgearbeitet. In der Gegenwart erleben sie große wirtschaftliche Not, die erneut zu Unruhen führt. Als Mitchristin und Lehrerin empfindet Christina Döhring es als große Herausforderung, wie sie die Botschaft von der Versöhnung in solchen Situationen weitergeben kann.

Schließlich hörten wir von Slavica Stankovic, Direktorin des Hilfsprojekts „Bread of Life“ in Belgrad (Serbien). Das gewaltsame Auseinanderbrechen des ehemaligen Jugoslawien machte vor 30 Jahren den Einsatz der Christen für Vertriebene nötig. In dieser Zeit hat Slavica Stankovic zunächst ganz persönlich Versöhnung mit Gott erlebt. Erst dadurch wurde es ihr möglich, sich für andere Menschen einzusetzen. Bei „Bread of Life“ geschieht das in verschiedenen Programmen, zum Beispiel in der häuslichen Pflege für ältere Menschen und ganz besonders in der schulischen Förderung von Roma-Kindern. Wie diese aus ihrer gesellschaftlichen Isolation herauskommen und durch bessere Bildung auch ganz neue Perspektiven fürs Leben bekommen, wurde uns inspirierend vor Augen gemalt.

Der Samstag der Weltmission bot auch wieder Gelegenheit zum Gebet für die Welt und zum persönlichen Gespräch mit den Gästen. Alle drei Beiträge stehen als Videomitschnitt auf www.baptisten.de/samstag-der-weltmission zur Verfügung.

Ein Artikel von Thomas Klammt