„Mit anderen Wurzeln“

Lesung in der EFG Berlin-Wedding

Am 2. Dezember las Gemeindemitglied Shirin Lausch in der EFG Berlin-Wedding aus ihrem Buch „Mit anderen Wurzeln“.

Dazu schreibt Gemeindepastor Peter Jörgensen: „Mutter zu werden, Mutter zu sein, ist immer einzigartig. In jedem Land, auf der ganzen Welt. Vierzig Frauen, die als Mütter nach Deutschland kamen und nun hier leben, erzählen davon. Ihre Geschichten wurden von Shirin Lausch aufgeschrieben.“ Zur Lesung kamen drei der vierzig Mütter angereist, aber auch 34 Interessierte aus der EFG und der Stadt Berlin. Es sei eine Weltreise gewesen, auf die Nuria, die Konditorin aus Baku, Meili, die Ökonomin aus Shandong, und all die anderen Mütter die Lesenden mitnehmen. Anhand der Berichte von Mirja, Leila, Eliana, Reem und den anderen Frauen sei ein Kulturkaleidoskop entstanden, durch das hindurchzuschauen sich gelohnt habe.

Shirin Lausch lebt mit ihrem Mann und den kleinen Söhnen im Berliner Kiez Wedding. Sie selbst lebte in ihrer Kindheit ein paar Jahre in Spanien sowie als junge Frau in Frankreich und Mexiko. Das Fazit von Peter Jörgensen: „Es war am Samstagnachmittag zum 1. Advent ein besonderer Moment, diese gedankliche Weltreise anzutreten und daran Anteil zu nehmen, was es in Deutschland bedeutet, eine Mutter zu sein, die in einer anderen Kultur wurzelt. Auch diejenigen, die keine eigenen Kinder haben, werden durch die Geschichten der vierzig Frauen ihren Horizont erweitern können.“ Die EFG hat 109 Mitglieder.

Ein Artikel von Nicola Bourdon (DIE GEMEINDE)