Foto: Fränkische Landeszeitung/Simone Hedler

Silvesterfreizeit 2023/2024

70 Teilnehmende erfreuen sich an gemeinsamer Chormusik

Jährlich über Silvester findet die Silvestersingfreizeit in Rothenburg o. d. Tauber statt. Auch über den Jahreswechsel 2023/2024 fanden sich wieder über 70 Sängerinnen und Sänger ein, um ein breit gefächertes musikalisches Programm zu erarbeiten.

Da in vielen Gemeinden mittlerweile keine oder nur sehr kleine Chöre existieren, macht es viel Freude, in großer Runde singen zu können und sich dabei auch an Anspruchsvolles zu wagen. Unter der professionellen Leitung von Martin Sellke am Dirigentenpult und Ulrich Single am Klavier genossen es 70 Sängerinnen und Sänger auf der Silvestersingfreizeit vom BEFG Musik der Akademie Elstal ein breit gefächertes musikalisches Programm zu erarbeiten. Und das im wunderschönen Rokokosaal der Ev. Tagungsstätte Wildbad in Rothenburg o. d. T. unter der blauen Himmelsdecke! Die Morgenandachten in der Kapelle des Wildbades stimmten auf den Tag ein. Neben Probeneinheiten am Vormittag und nach dem Abendessen boten sich die freien Nachmittage an, die schöne Stadt Rothenburg und die Landschaft entlang der Tauber zu erkunden. Im „Blauen Salon“ der Tagungsstätte klangen die Abende mit Spielen, Klönen und Quatschen aus. Das Haus mit seinem einzigartigen Ambiente, die köstliche, biozertifizierte Verpflegung und ein festlicher Silvesterabend rundeten das Ganze ab. Am 1. Januar 2024 gestaltete der Chor mit 5 Stücken den Neujahrsgottesdienst der Ev. Heilig-Geist-Kirche in Rothenburgs Altstadt musikalisch. Und ebenfalls in dieser Kirche genossen dann am 3. Januar 2024 begeisterte Zuhörende das gelungene Abschlusskonzert. Nach einem langen Applaus der Gäste gab es natürlich gerne noch eine Zugabe. 

Eins der Chorlieder formuliert einfühlsam unsere Fragen und Sehnsüchte und ermuntert uns „Mitten unter uns Gottes Reich“ zu gestalten. Im Text von Susanne Brandt heißt es auch „Vor uns eine Zeit noch offen“. Das gilt auch für die Singfreizeit und ihren zukünftigen Treffpunkt, da die ev. Kirche Bayerns plant, das Wildbad im Sommer 2025 zu verkaufen. Ende diesen Jahres wir die Freizeit aber noch einmal vom 28. Dezember 2024 bis 04. Januar 2025 im Wildbad stattfinden.

Ein Artikel von Heidi Griebenow