Verkündiger der Freiheit

Hinrich Schmidt verstorben

Pastor i.R. Hinrich Schmidt starb am 22. Dezember 2023 in Kassel im Alter von 82 Jahren. Im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in seiner Gemeinde in Kassel-West (Kirche im Hof) und weit darüber hinaus war Hinrich Schmidt ein geschätzter und beliebter Pastor, der Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen zugewandt war und in großer theologischer Weite aus dem Vertrauen zu Jesus lebte. Er hinterlässt seine Frau Marion und seine Tochter Nicola Bourdon mit ihrer Familie.

Ein besonderes Anliegen war Hinrich Schmidt die zeitgemäße Weitergabe des Evangeliums an Menschen, die wenig Bezug zum christlichen Glauben haben. Mit großem Engagement verantwortete er das Verteilmagazin „Frieden für heute“. Schon als kleiner Junge war er mit seinem Großvater unterwegs und brachte das damals Friedensbote genannte Heft in die Häuser von Nachbarn. Sein letzter Einsatz in der Gemeinde war das Verteilen des Glauben weckenden Magazins auf dem Kasseler Westfriedhof wenige Wochen vor seinem Tod.

Der 1941 in Emden geborene und in der dortigen Baptistengemeinde aufgewachsene Schmidt war nach dem Theologiestudium in Hamburg Pastor in Hamburg-Hamm und Gevelsberg. Als Referent für Arbeit mit Kindern im Gemeindejugendwerk von 1977 bis 1986 entwickelte er unter anderem das Programm der Regenbogen-Straße. Von 1986 bis 2005 war er Redakteur im Oncken Verlag in Kassel und verantwortete die Mitarbeiterzeitschriften mit dem Angebot der Gemeindebibelschule, das Kalenderprogramm des Verlages, das Verteilblatt „Friedensbote“ (später „Frieden für Sie“, jetzt „Frieden für heute“), die Materialstelle der Heimatmission, in der zahlreiche Glaubenskurse und ein Taufkurs erschienen, die er entwickelt oder aus dem Amerikanischen auf deutsche Verhältnisse angepasst hatte.

Viele der von ihm betreuten Produkte erschienen in Zusammenarbeit mit den Verlagen der Freien evangelischen Gemeinden und der Evangelisch-methodistischen Kirche, bei denen sich Hinrich Schmidt ebenfalls einer großen Wertschätzung erfreute. Auch über seinen Ruhestand hinaus war er für den Oncken Verlag oder auch für den Bibellesebund publizistisch tätig.

Während seiner Zeit im Oncken Verlag hatte Hinrich Schmidt die Gewohnheit, zum Feierabend eine kleine Replik der amerikanischen Freiheitsglocke zu läuten, die er bei einer Studienreise in die USA erworben hatte. Deren Inschrift: „Verkünde Freiheit im ganzen Land für alle seine Bewohner“ (vgl. Lev 25,10) war ihm Ermutigung und Auftrag.

Ein Nachruf von Frank Fornaçon.

Die Beerdigung ist am 9. Januar um 13 Uhr auf dem Friedhof in Oberkaufungen. Die Trauerfeier findet am 9. Januar um 15 Uhr in der Kirche im Hof statt (Friedrich-Ebert-Str. 102, 34119 Kassel). Es wird statt Blumenschmuck um Spenden an die Europäische Baptistische Mission (EBM) INTERNATIONAL, Stichwort „Hinrich Schmidt“ gebeten (IBAN: DE69 5009 2100 0000 0468 68).