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Bequem von zu Hause aus

Tagung zu Finanz- und Rechtsfragen online 15. und 16. März

Für alle Kassenverwalterinnen und Kassenverwalter sowie Gemeindeleiterinnen und Gemeindeleiter gibt es wieder eine interessante Online-Tagung zu Rechts- und Finanzfragen. Bequem von zu Hause aus. Am Wochenende vom 15. bis 16. März. Sie soll dazu dienen, dass die ehrenamtlichen Engagierten ihre Aufgaben gut können und gerne tun. Fundiertes Wissen hält den Rücken frei.

Einladungsvideo (startet mit Klick auf das Bild)

Hans-Peter Fischer

Martin Gloger

Beim letzten Seminar für Finanz- und Rechtsfragen im Oktober informierten sich Kassenverwalter und Finanzverantwortliche über den neuesten Stand. Vier Teilnehmer berichten, was für sie besonders wichtig erschien:

Was ist eine K.d.ö.R.?

„Für mich war besonders das Thema Fundraising interessant. Meine wichtigste Erkenntnis dazu: Es kommt nicht so sehr darauf an, möglichst viel Geld zu sammeln, sondern das Ziel, wofür man Fundraising betreiben möchte, steht im Vordergrund. Der Zweck ist also wichtiger als das Geld an sich“, sagt Martin Gloger von der Baptisten- und Brüdergemeinde Würzburg.

Des Weiteren sei er überrascht gewesen, „zu sehen, was denn der Bund eigentlich so alles für uns Gemeinden unternimmt: Verhandlungen mit der GEMA und andere Rahmenvereinbarungen, wie etwa zu Gebäudeversicherungen.“ Das sei ihm vorher „so nicht bewusst“ gewesen, sagte Gloger.

Heiko Menken, Kassenverwalter der „Christuskirche Ratingen“ und Mitglied der Gemeindeleitung, stellt fest, dass „man im Gemeinde-Alltag immer wieder vor herausfordernden rechtlichen Fragestellungen“ stehe, weil „insbesondere die Rechtsstellung der K.d.ö.R. mit manchen Besonderheiten verbunden“ sei.

Daher sei die Tagung „eine große Hilfe“ gewesen, bei der er „einen kompakten Überblick über verschiedene Themen bekommen“ habe. Gleichzeitig sei es möglich gewesen, sich „mit Geschwistern aus anderen Gemeinden zu vernetzen“, die im gleichen Dienst stehen. „Es tut gut zu wissen, dass man in Herausforderungen gute Ansprechpartner sowohl beim Bund, als auch in anderen Gemeinden hat, an die man sich vertrauensvoll wenden kann“, stellt Menken fest. Schließlich habe er noch „neue Ideen“ erhalten, „wie man sich als Gemeinde über Förderanträge Gelder für Projekte beschaffen kann.“

Man muss die Risiken kennen

Ina Müller, Finanzverantwortliche der EFG Verden/Aller, ist ebenfalls vom Austausch untereinander sehr angetan. „Ich bin immer wieder beeindruckt, was in den einzelnen Ortsgemeinden auf die Beine gestellt wird; ein Ideenpool, den man dann wieder mit zurück in die eigene Gemeinde trägt“, schildert sie ihre Erfahrung.

Außerdem hätten ihr „die sehr guten Vorträge und vielen Informationen viel gebracht. Deshalb ziehe ich es vor, an einem Treffen persönlich teilzunehmen“, sagt sie. „In diesem Jahr hat mich besonders der Workshop ‚Förderanträge ganz praktisch‘ interessiert. Wir planen ein größeres Projekt und die Möglichkeit, dass das eventuell auch förderungswürdig ist, ermöglicht uns eine viel schnellere Umsetzung.“

Dipl.Kfm. und Dr. jur. Hans-Peter Fischer, unter anderem finanzieller Berater des BEFG-Gemeindegründungsprojekts „Braunschweig Connect“, empfiehlt „jedem Kassierer, im Interesse seiner Gemeinde an diesen Konferenzen teilzunehmen“. Fischer war zum ersten Mal dabei und ist überzeugt: Kassierer müssen „die aktuellen finanziellen Rahmenbedingungen und Risiken kennen. Gut, dass unser Bund Konferenzen für Kassierer anbietet, in denen sie ihre Erfahrungen miteinander teilen und von professionellen Fachleuten lernen können“.

Fischer weist zudem darauf hin: „In modernen Gemeinden wird die Botschaft Jesu auch durch Gast-Redner und Künstler mit interessanten Filmen, tollen Bildern und zeitgemäßen Liedern vermittelt.“ Auf diese Weise würden zur Finanzierung von Gemeinden nicht nur Mitglieder beitragen, „sondern auch Spenden von Freunden, Einnahmen aus Vermietungen, aus Werbung für Firmen, Eintrittsgebühren bei Konzerten, staatlichen Zuschüssen und Stiftungsgeldern“. Für all diese Aufgaben müsse ein Kassierer gut gerüstet sein.

Immer auf neustem Stand bleiben

Kassenverwalter, Gemeindeleiter und Finanzverantwortliche müssen immer mehr rechtliche und steuerliche Regelungen beachten aber auch nach neuen Finanzierungsquellen und Kommunikationsmöglichkeiten suchen. Auf der Online-Tagung am 15. und 16. März werden die Teilnehmer auf den neuesten Stand gebracht. Auch Praxisfälle können besprochen und Kontakte zu Fachleuten wie auch zu anderen Teilnehmenden geknüpft werden. Der Referentenkreis setzt sich aus erfahrenen Rechts-, Steuer- und Finanzexperten zusammen.

Ansprechpartner für Rückfragen ist Hannah Schmidt: hschmidt(at)baptisten.de oder 03324 74-168

Hier geht es zur Anmeldung.

Ein Artikel von Tom Goeller