Das Licht weitertragen
Spende für Bundesjugendtreffen: In der Bibel lesen, Gott preisen und ihm nachfolgen
Das diesjährige Bundesjugendtreffen (BUJU) des Gemeindejugendwerks in Otterndorf widmet sich dem Buch Jona. In den Bibelarbeiten und Gottesdiensten zu den vier Kapiteln des Propheten im Alten Testament entfaltet sich das Thema „Travelling Light“ mit seiner doppelten Bedeutung: Das Licht weitertragen und selbst mit leichtem Gepäck unterwegs sein. Auf dem Weg zu und mit Gott muss man nicht viel dabeihaben. Jede Spende für das BUJU ermöglicht eine Veranstaltung für junge Menschen, um zu verstehen: Gott ist genug. Deshalb bittet der Bund wieder um Spenden für das Bundesjugendtreffen des GJW.
Oft schließt bereits die Atmosphäre eines Ortes die Seele auf. „Die hohen Leuchttürme, die den Schiffen vor der Küste den Weg weisen, sowie die Aussicht über das flache Land und die Nordsee weiten in Otterndorf den Blick eines jeden Betrachters. Auch Jugendliche, die am BUJU teilnehmen, können ‚hohe Leuchttürme‘ werden und mit einem ‚weiten Blick‘ für die biblischen Botschaften den Mitmenschen in ihrem Umfeld den Weg weisen.“ So beschreiben Christoph Stiba (BEFG-Generalsekretär) und Volker Springer (Kaufm. Geschäftsführer) den tieferen Sinn des BUJU. Ein Grundtenor des BUJU lautet: Mit Gott gelingt das Leben, mitten in allen Herausforderungen. „Jugendliche sind stets die Zukunft einer jeden Gesellschaft.Sind sie durch das BUJU geistlich gestärkt, können sie viel leichter Versuchungen widerstehen und Gefahren vermeiden“, so Stiba und Springer weiter.
Ganz konkret finanzieren 100 Euro einen vergünstigten Platz für junge Menschen, die nach Deutschland geflohen sind und sich das BUJU ohne Unterstützung nicht leisten könnten. Letztlich hilft jede Spende für das BUJU jungen Menschen, damit diese eine Entscheidung für Jesus treffen. Auf diese Weise geben Spender so das Licht der Liebe Gottes an die Jugend weiter: Travelling Light
Ein Artikel von Tom Goeller