Gebet für den Nahen Osten
Fachkreis Christen und Juden stellt Gebete zur Verfügung
Der BEFG-Fachkreis Christen und Juden hat sich bei seinem halbjährlichen Treffen am 31. Mai über die Entwicklung im Nahen Osten seit dem 7. Oktober 2023 ausgetauscht und stellt den Gemeinden zwei Gebete zur Verfügung.
„Wir haben über die Geiseln gesprochen, die nach wie vor von der Hamas gefangenen gehalten werden, über die Angriffe auf Israel durch den Iran, über die Opfer im Gazastreifen. Wir haben unsere Gedanken und Gefühle dazu geteilt und auch unsere Ohnmacht“, berichtet Dr. Michael Rohde über das Beiratstreffen. „Wir suchen Zuflucht im Gebet. Wir bitten Gott um Erbarmen und Frieden und einen Neuanfang auf allen Seiten, so schwer es uns fällt, nach menschlichen Maßstäben optimistisch zu sein.“ Leider führe die Gewalt zu Gegengewalt und schüre Hass aufeinander, so Rohde. „Wir wollen an der Seite des Volkes Israel stehen, jüdisches Leben schützen, und zugleich bedauern wir jedes Opfer von Gewalt und Unrecht.“
Für den gottesdienstlichen Gebrauch stellt der Fachkreis zwei unterschiedlich lange Gebete zur Verfügung. „Wer ebenfalls Gebete formulieren und weitergeben möchte, kann sie uns gerne zusenden und wir erweitern bei Gelegenheit unsere Sammlung oder nehmen sie in die nächste Handreichung für den Israelsonntag auf.“
Kurze Fürbitte (Michael Rohde)
Vater im Himmel, tröste, tröste Dein Volk Israel und die Menschen in Gaza, so bitten wir Dich als Gott allen Trostes! Barmherziger Gott, tröste alle Opfer von Gewalt und Hass im Nahen Osten! Heiliger Geist, schenke vielen Regierungen und Gruppen die Kraft zur Überwindung von alter und neuer Feindschaft. Wir wissen keinen einfachen Ausweg, doch wir fliehen zu Dir: Herr, erbarme Dich, schenke Deinen Frieden! Amen |
Friedensgebet (Deborah Storek)
Herr, unser Gott, Wir kommen zu Dir mit dem, was uns aufwühlt. Wir bringen Dir den Krieg im Nahen Osten. Wir klagen Dir die Not und die Verzweiflung, dort und auch bei uns.
Du Gott des Friedens, Wir beten für die Menschen in Israel: Du siehst die Verwüstungen durch den Terror. Die Ohnmacht, die Angst, die Hoffnungslosigkeit. Heile die Verwundeten an Leib und Seele, Tröste die Trauernden und Traumatisierten. Steh den Geiseln bei und denen, die um sie bangen.
Du Gott des Friedens, Wir beten für die Menschen in Gaza: Du siehst die Verwüstungen durch den Krieg. Die Ohnmacht, die Angst, die Hoffnungslosigkeit. Heile die Verwundeten an Leib und Seele, Tröste die Trauernden und Traumatisierten. Steh den Hilflosen bei, die um ihr Überleben bangen.
Du Gott des Friedens, Wir sehen keinen Ausweg aus der Gewalt. Aber Du kannst Frieden wirken. Dir vertrauen wir uns an, auf Dich hoffen wir. Lass auch bei uns nicht den Hass das letzte Wort behalten. Mach uns zu Werkzeugen Deines Friedens Und stärke unsere Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Amen. |