Gemeindegründung weiterdenken

Bericht über das GründungsLab 2022

40 Gründer und Gründerinnen im BEFG trafen sich vom 5. bis 7. August in der Ferienstätte „Auf dem Ahorn“. Das GründungsLab ist das jährliche zentrale Meeting für Weiterbildung, Inspiration und Ermutigung im Bereich Gemeindegründung. Vorbereitet wird das Treffen vom GründungsHub. BEFG-Gemeindegründungsreferent Klaus Schönberg berichtet.

Als Hub bezeichnet man im Englischen einen Verbindungs- oder Knotenpunkt. Der GründungsHub ist ein Thinktank für Gemeindegründung im BEFG. Die Mitglieder verstehen sich als Vordenkerinnen und Vordenker der Gemeindegründung. Das Hub ermöglicht, die ganz unterschiedlichen Gründungsmodelle im BEFG miteinander zu verbinden.

Referent Stefan Hänsch

Das Thema, eine Startup-Kultur zu entwickeln, wurde vom Hauptreferenten Stefan Hänsch vom ICF Berlin kompetent, inspirierend und persönlich entfaltet. Trainiert wurde das freie Sprechen anhand eines zufälligen Stichwortes mit anschließendem Feedback. Im kollegialen Coaching lernten die Gründer und Gründerinnen eine neue Methode und erlebten, wie hilfreich eine gegenseitige Beratung auf Augenhöhe sein kann. Rouven Hönes (Gundelfingen) und Simon Kreiter (Kirchardt), die beide gerade einen weiteren Standort als Multisite-Church gegründet haben, brachten einen inspirierenden Input zum Thema Gemeindemultiplikation. Mit einem Schwert in der Hand hielt Stefan Panter (Saarbrücken) eine eindrückliche Andacht über die in Epheser 6,11-18 beschriebene Waffenrüstung Gottes.

Intensive Gebetszeiten, Lobpreis und ein Raum der Stille, gestaltet durch Katrin Böttche (Plauen), halfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des GründungsLabs, das Gehörte zu verankern. Die abendliche Wein-Lounge rundete die vollen Tage ab. Christoph Busch (Deggendorf) sagte, dass er „erschöpft angekommen war, aber inspiriert und ermutigt wieder gefahren ist“. Die sechs Inputs des GründerLabs wurden als Live-Podcast aufgenommen. Sie werden ab August im Gruendercast, dem Podcast zum Thema Gemeindegründung, veröffentlicht.

Fotos: Christoph Busch

Ein Artikel von Klaus Schönberg, Referent für Gemeindegründung

Dafür spenden