IBTS zieht nach Amsterdam

Ausbau zu internationalem baptistischen Studien- und Forschungszentrum

Das Internationale Baptistische Theologische Seminar (IBTS) soll von Prag nach Amsterdam verlegt und zu einem internationalen baptistischen Studien- und Forschungszentrum weiterentwickelt werden. Dies hat die Ratstagung der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF) heute in Elstal bei Berlin beschlossen. Hier tagt das höchste Entscheidungsgremium der EBF noch bis zum 29. September im Bildungszentrum des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). EBF-Präsident Hans Guderian betonte, das IBTS sei für die europäischen Baptisten nicht nur eine Ausbildungsstätte, sondern auch ein Ort der Identifikation. In Amsterdam nun auch künftig einen solch wichtigen Ort zu haben, bezeichnete er als „ein großes Geschenk“.

In Amsterdam wird das IBTS in das Gebäude einer Baptistenkirche einziehen, in dem auch die Verwaltung des niederländischen Baptistenbunds, das theologische Seminar der Baptisten in den Niederlanden und die Geschäftsstelle der EBF angesiedelt werden sollen. Der Umzug des IBTS soll bis September 2014 abgeschlossen sein. Im Zuge der Weitentwicklung des Profils der Hochschule wird sich das IBTS künftig stärker auf Promotionsstudien konzentrieren. Forschungsschwerpunkte des Seminars sollen in den Bereichen Baptismusstudien, Mission und praktische Theologie liegen. Besonderer Wert wird im IBTS auch künftig darauf gelegt, dass die Studierenden in einer internationalen Lern- und Lebensgemeinschaft ihren Horizont erweitern können.

Auslöser für Überlegungen, das Seminar zu verlegen, war die finanzielle Situation des IBTS, die seit 2008 sehr angespannt ist. In Prag befindet sich das IBTS im Schloss „Jeneralka“, dessen Unterhalt sich in den vergangenen Jahren deutlich verteuert hat. Das Schloss soll nun verkauft werden, wie die Ratstagung der EBF in Elstal ebenfalls beschlossen hat.

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber