
Foto: Dagmar Brinkema
Musikreiches Workshopwochenende in Sandkrug
Ein musikalisches Wochenende in Sandkrug
Das Workshop-Wochenende im Januar 2026 von BEFG-Musik in den ev. Gästehäusern in Sandkrug war ein Feuerwerk aus Kreativität, Know-How und ganz viel Freude an der Musik.
40 Teilnehmer:innen reisten zur Weiterbildung in den Bereichen Klavierbegleitung, Singleitung und Vocal Coaching aus ganz Deutschland an. Fünf Dozierende (Oliver Seidel, Daniel Warschun, Jan Schröder, Sabine Heilmann und Christoph Zschunke) ließen uns teilhaben an ihrer Leidenschaft für berührende Musik in attraktiven Gottesdiensten. Ihr Herzblut für Gesang, Rhythmik und Piano übertrug sich sofort auf uns Teilnehmende.
In Kleingruppen von fünf bis acht Teilnehmer:innen wurde offener Einzelunterricht angeboten, bei dem die anderen zuhören und zuschauen konnten. So konnte alle von allen lernen. Auch das eine oder andere Lied aus den letzten Jahren, das vielleicht schon in Vergessenheit geraten war, wurde dabei wieder neu entdeckt, neu belebt, frisch arrangiert.
Morgens und abends traf man sich in großer Runde zum Einsingen, Rhythmus Warmup, Start in den Tag, Andacht, Tagesausklang. Hier wurde unter anderem auch der neue Kanon von Sabine Heilmann zur Jahreslosung erstmalig im Chor getestet und noch leicht überarbeitet. Nebenbei wurden die neuesten Chorlieder aus dem Chorbuch „Deinetwegen“ kennengelernt und geprobt, dabei Techniken zum Erlernen neuer Lieder ausprobiert.
Am Ende nahm jede:r viele Anregungen und neue Ideen für Arrangements in Chor und Gottesdiensten mit in seine Heimatgemeinde.
Ein Wochenende voller Eindrücke und Anregungen, dass nach Wiederholung schreit. Einfach ein MUSS für alle Musiker:innen und Musikbegeisterten in den Gemeinden!
Ein Artikel von Dina Willms, Teilnehmerin
