Online-Seminar für farsisprachige Mitarbeiter/-innen am 20. Februar 2021
„Berufung, Begabung und Dienst“ war das Thema des Online-Seminars.
Im letzten Jahr nahmen an vier Seminaren über 200 Menschen teil, die dadurch in ihrer Muttersprache vertiefende Kenntnisse über Bibel, Glauben und Gemeinde erhielten. Denn nach dem Glaubens- und Taufkurs, der meist in der Ortsgemeinde angeboten wird, geht das Glaubensleben ja weiter.
In der Akademie Elstal hat Thomas Klammt, Referent für Integration und Fortbildung, ein Team mit farsisprachigen Pastorinnen und Pastoren gebildet, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Seminaren auf Farsi weitergeben. Flor Abojalady (Berlin) begrüßte die Gruppe an den über 60 Zoom-Bildschirmen, vor denen oft zwei oder drei Interessierte saßen, zu ihrem grundlegenden Vortrag „Wozu sind wir als Christen berufen?“. Thomas Klammt leitete dann in eine Gruppenarbeit über den Bibeltext aus Johannes 13,1-17. Von Jesus können wir lernen, was es heißt zu dienen, nicht zu herrschen. Nach der Mittagspause erklärte Amir Paryari (Mainz) mit Bezug auf 1. Korinther 12, wie Christen mit ihren unterschiedlichen Gaben das gemeinsame Ziel der Gemeinde unterstützen können. Dafür ist es wichtig, „Zusammenarbeit im Team“ zu lernen, wie Omid Homayouni (Varel) mit vielen Bildern anschaulich darstellte. Dass es in der Gemeinde nicht nur um menschliche Fähigkeiten geht, betonte Zohreh Niazi Vahdati (Dortmund) in ihrem Vortrag über das „Dienen in der Kraft des Heiligen Geistes“. Zu jedem Thema gab es angeregte Frage- und Diskussions-Runden, die auch im Chat und in der Mittagspause weitergeführt wurden.
Mohsen Kornelsen (Ingolstadt) hat bisher an fast allen Seminaren teilgenommen und zog wieder ein positives Fazit: „Die Tagung trug dazu bei die Beziehungen und die Gemeinschaft zwischen persischsprachigen Geschwistern zu stärken und gemeinsam im Glauben zu wachsen. Wir konnten dadurch nicht nur von den Sprechern, sondern auch voneinander lernen.“.
Das nächste Online-Seminar am Samstag, 8. Mai, widmet sich dem Thema: „Was ist Vergebung? Wie können wir vergeben lernen?“
Ein Artikel von Thomas Klammt