Online-Veranstaltung „Vielfalt. Herausfordernd. Bereichernd“
Eine Veranstaltung des Forum Familie und Generationen
Wie viel ist eigentlich Vielfalt? Haben und leben wir sie schon? Gibt es für Gemeinden noch Neues zu entdecken? Dazu bietet das Forum Familie und Generationen der Akademie Elstal eine Reihe von Onlineveranstaltungen an.
Wie weit das Thema Vielfalt besonders im Kontext des Miteinanders in Gemeinde ist, haben rund 18 Teilnehmer*innen in der ersten Onlineveranstaltung im Mai miteinander diskutiert.
Das Referent*innen-Team - bestehend aus Agathe Dziuk, Gaby Löding, Lars Schwesinger, Jutta Teubert, Simon Werner – gab in kurzen einführenden Impulsen und abwechslungsreichen inhaltlichen Blöcken erste theoretische Einblicke in die Thematik der Diversität und ihre verschiedenen Ausprägungen. Mithilfe von praktischen Aufgaben und Kleingruppen-Sessions entstanden für die Teilnehmenden Möglichkeiten zum Erleben und zum Austausch über eigene Erfahrungen und den eigenen Umgang mit der Vielfalt, die durchaus auch als herausfordernd wahrgenommen wird.
Eine praktische Gruppenarbeit am Beispiel der Generationenvielfalt gab einen ersten Einblick in die methodischen Möglichkeiten, wie die Thematik der Vielfalt erschlossen werden kann.
Der rege Austausch zeigte das große Interesse am Thema und dass die unterschiedlichen Erfahrungen, die landauf landab gemacht werden, gegenseitig bereichern.
Deshalb war es gut nach dieser Auftaktveranstaltung einen Ausblick geben zu können auf weitere Online-Veranstaltungen, die sich dann spezifisch mit den unterschiedlichen Aspekten von Diversität befassen werden. Und so wird es in der nächsten Onlineveranstaltung am 29. Oktober 2021 schwerpunktmäßig um die „Vielfalt der Glaubensprägungen“ gehen. Referentin ist Prof. Dr. Andrea Klimt. Möglichkeit zum Austausch wird es auch wieder geben.
Die Entdeckungsreise geht also weiter.
Ein Artikel von Agathe Dziuk