Wege durch und mit Angst
Vortrag von Jens Mankel in der EFG Schwelm
„In der Welt habt ihr Angst. Aber seid getrost …“ - Vortrag von Jens Mankel in Schwelm
Jens Mankel hielt am 21. Juni in Schwelm einen Vortrag zum Thema: „In der Welt habt ihr Angst. Aber seid getrost ... Seelsorgerliche Impulse, um Wege durch und mit Angst zu finden“.
Dieser Vortragsabend mit 80 Teilnehmenden war eine gemeinsame Veranstaltung der EFG Schwelm und der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Schwelm, was sich auch dadurch anbot, dass Jens Mankel als Referent für Seelsorge und Beratung sowohl im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Akademie Elstal) als auch im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland (Institut Seelsorge und Beratung) tätig ist.
Der Referent hob hervor, dass Angst ein sehr persönliches Gefühl und zugleich ein zunehmend starkes gesellschaftliches Phänomen in vielen existentiellen Bereichen ist. Auch der christliche Glaube hebe Angst nicht einfach auf, aber in der Orientierung an Christus, der die Welt überwunden hat, gebe es Wege, um durch und mit Angst mutig und getrost zu leben. Als Gestalttherapeut, Supervisor und Theologe erläuterte Jens Mankel mit großer Fachkenntnis und Erfahrung Phänomene der Angst und ging detailliert auf den Umgang mit Angststörungen ein. Jens Mankel sagte, dass Angst als solche zum Menschsein und auch zum Christsein gehört. Sie sei keine Krankheit, könne aber zur Krankheit werden. Sie sei keine Sünde, könne aber zur Abwendung von Gott führen.
Fazit: Die Teilnehemnden erlebten einen lehrreichen und zugleich von praktischen, seelsorgerlichen Beispielen begleiteten Vortrag, der wertvolle Impulse für Menschen in Angst als auch für Seelsorgende bot.
Ein Artikel von Dr. Klaus Bensel, Pastor der EFG Schwelm