
Wenn’s um die Kasse geht
Tagung zu Finanz- und Rechtsfragen
Für alle, die in den Gemeinden die Kasse verwalten und sich um die Finanzen kümmern, gibt es wieder eine interessante Online-Tagung zu Rechts- und Finanzfragen. Bequem von zu Hause aus. Auch Gemeindeleiterinnen und Gemeindeleiter können sich zu Rechtsfragen informieren: am Wochenende vom 28. bis 29. März. Fundiertes Wissen hält den Rücken frei.
Die Online-Tagung wird gemeinsam vom Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und der Freikirchen.Bank in Bad Homburg ausgerichtet. Ziel ist es, die ehrenamtlich Engagierten in der Kassenführung und in der Gemeindeleitung für ihre Aufgaben fit zu machen oder sie immer wieder auf den neuesten Stand zu halten. Denn wer Bescheid weiß, macht seine Aufgabe gerne.
Für Neueinsteiger und Kenner
Seminare zu Finanz- und Rechtsfragen sind vor allem für Neueinsteiger unerlässlich. Und auch die langjährigen Kenner der Materie erfahren immer wieder etwas Neues. Deshalb ist die Teilnahmegebühr von 100,- € gut angelegtes Geld für die Kassen- und Gemeindeverantwortlichen. Kaum ein Jahr vergeht, ohne dass es neue rechtliche und steuerliche Regelungen zu beachten gibt. Erfahrene Rechts-, Steuer- und Finanzexperten unterrichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Seminareinheiten von 30 bis 45 Minuten. Auch einzelne Fälle aus der Praxis der Gemeinden können besprochen werden. „Nur Mut! Sagt uns, wo der Schuh drückt und wir suchen nach Lösungen und Antworten“, ermutigt Volker Springer, kaufmännischer Geschäftsführer des BEFG. Für Konkretes aus dem Alltag der Teilnehmenden gibt es zudem eigene Frage-Antwort-Zeiten. Denn Ziel der Tagung ist es, möglichst viel Gewinn für die alltägliche Arbeit der Kassen- und Gemeindeverantwortlichen zu erreichen. Wichtig auch: Auf diese Weise können Kontakte zu Fachleuten geknüpft werden, die womöglich für spätere Fälle oder Problemlagen dienlich sein können. Aber auch der Austausch unter den Teilnehmenden hat sich stets als hilfreich erwiesen. Netzwerken dient immer auch der Verbesserung des eigenen Wissensstands und führt zu einem sicheren Umgang mit der eigenen Ehrenamtsaufgabe.
Immer auf neustem Stand bleiben
Aus dem Tagungsprogramm: Zu Grundsätze der Kassenführung wird wieder Elke Müller von der Freikirchenbank vortragen. Volker Springer erklärt unter anderem den Rechtsstatus der Gemeinden des Bundes. Aber auch die Finanz- und Lohnbuchhaltung, wichtige rechtliche Rahmenbedingungen sowie das Spenden- und Urheberrecht werden vorgestellt. Außerdem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Gemeinden sich neben Mitgliederbeiträgen neue Finanzierungsquellen erschließen können: durch klassisches Fundraising bis hin zur Beantragung von Projektmitteln bei privaten oder öffentlichen Stiftungen.
Hier gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.
Ein Artikel von Tom Goeller