Veranstaltung Lebenskunst - Tanz

Eine Veranstaltung des Forum Älterwerden

In Bewegung pur, so zeigte Pastorin Claudia Sokolis-Bochmann den Teilnehmenden im Online-Projekt „Lebenskunst – Kunst des Lebens“ des Forum Älterwerdens den Psalm 23 in einer ersten Einspielung, die in der Wiederholung mit Sprache von ihr unterlegt wurde, im Sinne der vertonten Bewegung. Auf Musik verzichtete die Musik- und Bewegungspädagogin an diesem Abend und vermittelte die Freude und Leidenschaft an Bewegung und tänzerischen Ausdruck in ihrem Referat und durch ihre Darstellungen. Seit sie am Ende ihres Anfangsdienstes im Jahr 2009 ihre Abschlussarbeit zu dem Thema „Tanzen als Sprache des Glaubens“ vorlegte, arbeitet sie an den Themen Rhythmen und Klängen, Leiblichkeit und Ausdruck, ganzheitlicher Spiritualität. In Einzelstunden und Seminaren unterrichtet sie „laudieren“ als Körperarbeit. Die sinnlich-ästhetische Wahrnehmung und Verkündigung des Wortes Gottes wurde an diesem Abend reflektiert, ebenso wie der Ausdruck an Lebensfreude und eigenes Körpererleben.

Am 9. September bekamen die Teilnehmenden Einblick in den persönlichen Weg der Referentin zum Thema, wurden anthropologische, theologisches und kulturell-religiöse Aspekte betrachtet und miteinander über Erfahrungen ausgetauscht. Am Seminar nahmen Personen aus unterschiedlichen Regionen teil.

Dankbar wurde in den Rückmeldungen zum Ausdruck gebrachten, dass Bewegung und Tanz in dem Format „Lebenskunst“ zur Sprache kamen und Verkündigung und Gebet mit und durch den Körper gelebt werden kann. 

Ein Artikel von Claudia Sokolis-Bochmann