„Dich schickt der Himmel – Versöhnung erleben“

Bundesratstagung und Bundesgottesdienst

Die Ratstagung stand unter dem Thema „Dich schickt der Himmel – Versöhnung erleben“. Im Anschluss an den Bundesrat wurde am 21. Mai um 10:00 Uhr ein gemeinsamer Bundesgottesdienst gefeiert, den man auch im Nachhinein noch ansehen kann.

Zur Programmübersicht.


„Unser Bund 2025“ nimmt an Fahrt auf

Neue Entwicklungen und Ergebnisse aus dem Prozess

In den vergangenen Wochen fanden die Bundesratstagung und weitere wichtige Treffen statt, bei denen die Prozessthemen vertieft und wertvolle Beiträge eingebracht wurden.

mehr

„Gegenseitiges Verständnis und Einheit“

Delegation aus Namibia zu Gast beim Bundesrat

Der BEFG hatte drei Vertreter der National Baptist Convention of Namibia (NBCN) zur Bundesratstagung eingeladen, um die gemeinsame Partnerschaft voranzubringen.

mehr

Bundesfinanzen: Veränderungen notwendig

Ausgeglichener Haushalt 2022 und Investitionen in die Zukunft

Volker Springer dankte allen für die finanzielle Unterstützung und unterstrich in seinem ausführlichen Bericht zu den Finanzen des Bundes die Notwendigkeit von Konsolidierungsmaßnahmen.

mehr

Berufung entfalten und in Beziehung zu anderen wachsen

21 neue Ordinierte Mitarbeitende aufgenommen, neue Ordnung verabschiedet

21 neue Ordinierte Mitarbeitende, verschiedene Wege in den pastoralen und diakonischen Dienst, neue Ordnung für Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten

mehr

Schöpfungsverantwortung: „Versöhnung – so kann’s gehen“

Vortrag und Workshop über die Bewahrung der Schöpfung

„Ich kann Gott nicht lieben und dabei seine Schöpfung missachten oder sie auf ein Stück Materie reduzieren!“, so Dr. Heinrich Christian Rust.

mehr

Gemeinsamer Bundesgottesdienst: Geöffnete Arme und das Ringen um Versöhnung

Predigt, Musik und Wortbeiträge zum Jahresthema „Dich schickt der Himmel – Versöhnung erleben“

Der Bundesgottesdienst 2023 wurde am 21. Mai live aus der EFG Kassel-Möncheberg gestreamt.

mehr

Zuhören und Mitsingen

Konzert mit dem Projektchor

Rote Hosenträger, Krawatten und Schals: An der einheitlichen Farbgebung mancher Menschen, die sich im Kongressgebäude tummelten, konnte man schon ahnen, dass ein besonderes Ereignis bevorstand.

mehr

Mit Christus in der Mitte

Versöhnt beieinanderbleiben

In ihrem Bericht bei der Bundesratstagung haben Präsident Michael Noss und Generalsekretär Christoph Stiba dazu ermutigt, mit Christus in der Mitte versöhnt und versöhnlich beieinanderzubleiben.

mehr

Die Geschichte der Täufer und ihre Bedeutung für die Gegenwart

Workshop zu „500 Jahre Täuferbewegung“

Um den Blick nachfolgender Generationen auf die frühen Täufer und die Relevanz des Täufertums für die Gegenwart ging es bei Workshop Täufergedenken.

mehr

Kirche Kunterbunt

Zum ersten Mal auf dem Bundesrat erlebbar

Am Himmelfahrtsdonnerstag feierten rund 130 Personen parallel zum Himmelfahrtsgottesdienst eine „Kirche Kunterbunt“ zum Thema der Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“.

mehr

Vom Bundesrat wiedergewählter BEFG-Präsident Michael Noss: „Allen Menschen mit kompromissloser Achtung begegnen“

Vier neue Präsidiumsmitglieder, Corinna Zeschky als Stellvertreterin des Präsidenten bestätigt

Der Bundesrat hat Michael Noss im Amt bestätigt und vier neue Mitglieder ins Präsidium gewählt. Corinna Zeschky wurde als Stellvertreterin des Präsidenten bestätigt.

mehr

Von unvollkommener Versöhnung und situativer Einsicht

Impulsvorträge und Podiumsdiskussion zum Thema „Versöhnung erleben“

„Wie kann Versöhnung funktionieren und wie vielleicht auch nicht?“ Unter dieser Fragestellung stand der Abend mit inspirierenden Gästen am Himmelfahrtstag auf der Bundesratstagung 2023.

mehr

Heute schon versöhnt?

Der Gottesdienst am Himmelfahrtstag

Im Zentrum stand der Bibeltext aus 2. Korinther 5,18-20: „… so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott.“

mehr

BEFG-Statistik 2022: weniger Mitglieder bei steigenden Taufzahlen

Zunahme bei den Zugängen aber auch bei Abgängen

Der BEFG hat auf dem Bundesrat seine Mitgliederstatistik vorgestellt. Trotz steigender Zugänge, insbesondere bei den Taufen, verzeichnet der Bund einen Mitgliederrückgang.

mehr

„Offen zuhören“

Workshop des Fachkreises Christen und Muslime

Der Fachkreis hat mit seinem Workshop auf der Bundesratstagung des BEFG christliche und muslimische Perspektiven in den Dialog gebracht.

mehr

Mentoring und Taufbegleitung

Workshop der GGE

Wie läuft es in unseren Gemeinden eigentlich mit der Taufbegleitung? Mit dieser Frage begann auf der Bundesratstagung ein Workshop am Nachmittag des Himmelfahrtstags.

mehr

Grußwort aus der Ukraine

Igor Bandura spricht zu Delegierten und Gästen der Bundesratstagung

Igor Bandura, Vizepräsident des Allukrainischen Bundes evangelisch-baptistischer christlicher Kirchen, war als Gast am Himmelfahrtstag auf der Bundesratstagung

mehr

Die Kraft der Worte und der Weg zur Versöhnung

Bundesratstagung mit Preacher Slam eröffnet

Sieben Wortkünstlerinnen und Wortkünstler brachten bei der Auftaktveranstaltung zur Bundesratstagung 2023 selbstgeschriebene Texte zum Thema „Versöhnung“ zu Gehör.

mehr

Bundesratstagung: „Versöhnung erleben“ in einer Welt voller Konflikte

Kirchenparlament und Glaubenskonferenz vom 17. bis 20. Mai, Bundesgottesdienst am 21. Mai

BEFG-Präsident Michael Noss: „Wir wollen dazu ermutigen, in dieser Welt voller Konflikte einen Beitrag zu einem versöhnten Miteinander in der Gesellschaft zu leisten.“

mehr