3. Kurs Seelsorge und Beratung des Kurses 2019/2021
Erstmals digitale Kurswoche!
Vom 21. bis 26. März 2021 hat die dritte Kurswoche des laufenden Kurses 2019/2021 mit 16 Teilnehmenden aus FeG und EFG stattgefunden. Zum ersten mal digital! Eine Teilnehmerin berichtet davon.
„Als ich vor über einem Jahr in den Kurs startete, war mein Wunsch, Fach- und Handlungskompetenzen im Bereich der Seelsorge zu erwerben. Dabei dachte ich vor allem an hilfreiche Theorieeinheiten und methodisches Training, weniger an die „Selbsterfahrung in der Gruppe“. War ich anfangs noch sehr überrascht, wie viel es um die Wahrnehmung der eigenen Person und Lebensgeschichte ging, schätze ich dies inzwischen umso mehr. Mich mit mir selbst auseinanderzusetzen hilft mir, mich in andere hineinzuversetzen. Eine besondere Form des Lernens.
In der 3. Woche unseres Kurses stand die Biografiearbeit im Wochenplan. Eine sehr bereichernde Arbeit für mich persönlich, für uns als miteinander Lernende und nicht zuletzt für uns als Seelsorgende. Anhand unserer Geschichten haben wir erlebt, dass jede und jeder von uns einen metaphorischen Rucksack trägt und dass es sehr hilfreich sein kann, in Begleitung anderer Menschen, die wahres Interesse an einem zeigen, in den Rucksack hineinzuschauen und ihn vielleicht sogar abzulegen. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrungen, und dass die dritte Kurswoche trotz Pandemie stattfinden konnte. Ich bin freudig gespannt auf die abschließende 4. Kurswoche Ende September.“
Für den nächsten Kurs, der im März 2022 in Elstal beginnt, läuft das Bewerbungsverfahren. Nähere Infos unter: akademie-elstal.de oder seelsorge.feg.de
Ein Artikel von Hélena Noß, Kinder- und Bildungsreferentin im Gemeindejugendwerk NRW (BEFG)