Abschluss des Theologischen Grundkurses Nord 2021-2023

15 Teilnehmende haben den Nordkurs abgeschlossen

Der Trickster Jakob, der Parallelismus membrorum, die Zweiquellen-Theorie bis zur Apokalypse als Mutmach-Literatur in einer Diktatur, die Theodizee-Frage, Grundlagen der Liturgik, Kommunikationstheorie und Gruppenleitung – rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von Ende 20 bis Mitte 60 haben sich im 18-monatigen Theologischen Grundkurs Nord mit diesen und vielen anderen Themen auseinandergesetzt. Dabei haben sie ihre vorgefassten Meinungen hinterfragt und neue Perspektiven gewonnen. Ihr theologisches Wissen wurde vertieft und ihre Bibelkenntnisse erweitert. Sie haben Praxiserfahrung gesammelt und sind sprachfähiger geworden.

Die meisten haben den Kurs mit einem Zertifikat abgeschlossen. Dafür wurden in den Fächern Altes Testament, Neues Testament, Theologische Fragen und Praktische Theologie insgesamt 32 Lehrbriefe sowie je eine alttestamentliche und neutestamentliche Exegese erarbeitet. Acht Wochenendseminare und eine Seminarwoche im St. Antonius-Haus in Vechta dienten der Besprechung der Lehrbriefe, aber auch der kreativen Annäherung der Themen, z.B. durch Rollenspiel. In täglichen Morgen- und Abendandachten und Gottesdiensten am Sonntag wurde das Gelernte ausprobiert oder aus der eigenen Gemeinde oder Tradition Mitgebrachtes eingesetzt.

Die verschiedenen gemeindlichen Herkünfte aus Baptisten-, Methodisten- und Mennoniten-Gemeinden sowie aus der Landeskirchlichen Gemeinschaft bereicherten den Austausch, der am Abend in geselliger Runde fortgesetzt wurde, wo nicht nur theologisches Wissen wachsen, sondern auch Freundschaften entstehen konnten.

Eine persönliche Erfahrung aus dem ThGK Nordkurs 2021-2023 kann hier nachgelesen werden.

Interessiert? Im November 2023 beginnt ein neuer Theologischer Grundkurs in Rudolstadt-Schaala (Thüringen) und im Februar 2024 in Vechta. Informationen gibt es  hier.

Ein Artikel von Diane Brandt, EFG Göttingen