Mission Statement Bunte Gemeinde

Foto: David Vogt

Bunte Gemeinde

Staunen über Christus im Anderen

Das war im BEFG das Jahresthema 2015/16 und ist immer noch aktuell. Das Reich Gottes zeichnet sich durch bunte Vielfalt aus. Bunte Gemeinde ermutigt dazu, diese Vielfalt in den Gemeinden nicht nur zu akzeptieren, sondern sie als etwas Bereicherndes zu erleben. Im „Anderen“, also im Gegenüber und in der Vielfalt, lässt sich Christus entdecken.

Mission Statement Bunte Gemeinde

BEFG Bundesratstagung 2016, Kassel

Foto: David Vogt

Vielfalt in den Gemeinden dauerhaft gestalten

Resolution zur Bunten Gemeinde verabschiedet

Der Bundesrat hat eine Resolution zum Zweijahresthema „Bunte Gemeinde – Staunen über Christus im Anderen“ verabschiedet. Die Resolution hält den Auftrag der Gemeinden fest, langfristig das Miteinander einer Vielfalt von Menschen zu gestalten.

mehr

Ulrich Hildebrand, EFG Bad Homburg

Foto: Ulrich Hildebrand

Flüchtlingshilfe

Wer, wo, was, wie...?

Immer mehr Flüchtlinge suchen bei uns in Deutschland Schutz und Hilfe. Wie können die Gemeinden sie willkommen heißen und was können sie ihnen anbieten?

mehr

Daniel Werner - Bunt unterwegs

Materialbörse

Impulse, Aktionen, Ideen

In der Materialbörse finden Sie theologische Impulse, praktische Handreichungen, kreative Aktionsanregungen und weiter führende Links. Die Arbeitsmarterialien bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem Jahresthema auseinanderzusetzen.

mehr

Anne Weist - Gemeindekunst

BUNT IM BUND

Kunstwettbewerb zum Jahresthema

Künstlerinnen und Künstler waren gefragt: „Wo erlebst Du Bunte Gemeinde? Wo staunst Du über Christus im Anderen? Wie stellst Du Dir die Bunte Gemeinde der Zukunft vor?“
Die eingereichten Kunstwerke sind hier zu bestaunen.

mehr

Passionszeitkalender 2016 © rawpixel / Fotolia.com

Foto: rawpixel / Fotolia.com

Leben mit Passion

Der Passionszeitkalender 2016

Der BEFG gibt auch in diesem Jahr wieder für alle Gemeinden einen Passionszeitkalender heraus. In der Passionszeit lädt täglich ein Text dazu ein, über das Jahresthema „Bunte Gemeinde - Staunen über Christus im Anderen“ nachzudenken.

mehr