Vorwort Bund aktuell Nr. 4 | 4. April 2024

Liebe Leserin, lieber Leser,

vom 8. bis zum 11. Mai ist wieder Bundesrat in Kassel. Ich lade Euch herzlich ein, daran teilzunehmen. Als Delegierte und Gäste vor Ort oder auch online bei den Veranstaltungen, die gestreamt werden. Regelmäßige Bundesratsgänger wissen, dass die Kombination von Konferenzteilen und Verhandlungen einmalig ist. Und es sind vor allem auch die vielen Begegnungen und der Austausch mit Menschen und Gemeinden, die alle sehr unterschiedlich sind, aber mit dem einen Ziel zusammenkommen: Zur Ehre Gottes und zum Wohle der Menschen.

Mit dem Jahresthema „Dein Reich komme!“ nehmen wir die Seligpreisungen in den Blick und fragen, wie wir heute „gerecht anders leben“ können. Dazu gibt es Impulse: im Gottesdienst, der gestaltet wird von dem Konvent der Diakoninnen und Diakone, von Valérie Duval-Poujol aus Frankreich, Bettina Becker und Frank Heinrich, von Andreas Malessa, untermalt mit Musik von Sarah Kaiser. Und in Bibelarbeiten, zum Beispiel von Michael Rohde, Joshua Searle, Anja Bär und Lea Herbert und am Samstag von Steffen Kern, dem Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes.

Und wir treffen Entscheidungen zu wichtigen Themen für die Zukunft unseres Bundes. So wird u.a. viel Zeit sein für die Diskussionen über Vorschläge im Erneuerungsprozess für unsere Strukturen „Unser Bund 2025 – Zukunft gestalten“. Und auch für den Dialogbericht des Lehrgesprächs mit der VELKD „Kirchengemeinschaft auf dem Weg“.

Und natürlich das Rahmenprogramm: Lobpreis, viele schöne Begegnungen, Improvisationstheater, Lounges, Konzerte. Es lohnt sich: Seid dabei! Als Delegierte vor Ort – oder als Gast: wahlweise in Kassel oder online. Ich hoffe, wir sehen uns!

Christoph Stiba
Generalsekretär