AmPuls 2024

07.06. – 09.06.2024 | Bielefeld-Sennestadt

Neues Datum, neues Konzept: Die AmPuls-Konferenz entwickelt sich weiter!

So sehr wir uns letztes Jahr über ca. 300 Leute auf der hybriden Konferenz gefreut haben, so deutlich spüren wir gleichzeitig: die eigentliche Stärke von AmPuls liegt in der Begegnung und im Austausch!

Konkret planen wir deshalb, 2024 schon am Freitagmittag zu beginnen. In 5 ThemenLabs ist viel Zeit für die Themen Gemeindegründung, Evangelisation, Diakonie, Interkulturelle Gemeindearbeit und missionale Gemeindeentwicklung.

Thematisch steht im Mittelpunkt: VON JESUS REDEN. Wie geht das? So, dass andere Menschen für sich etwas Relevantes hören, was nach einer richtig guten Nachricht klingt? Was können wir aus den unterschiedlichen Bereichen voneinander lernen, z.B. von den Gründerinnen und Gründern – oder auch interkulturell? Ist Diakonie auch eine Art, von Jesus zu reden, nur ohne Worte?

Der Samstag wird nicht im üblichen Konferenzmodus, sondern als Barcamp (Erklärung auf YouTube) angeboten, damit alle sich beteiligen und einbringen können: Du kannst Dein Thema zum Thema machen! Das Entscheidende spielt nicht auf irgendeiner Bühne, sondern da, wo Du bist! VON JESUS REDEN ist auch hier das Oberthema. Nicht nur im Blick auf die Menschen um uns herum. Als Christinnen und Christen haben wir oft unterschiedliche Vorstellungen davon, worum es Jesus vor allem ging – und geht. Deswegen kann beispielsweise eine bestimmte Form, Gemeinde zu leben, für die einen das Maß der Dinge sein – und für die anderen kaum noch relevant. Das Barcamp gibt allen Gelegenheit, sich mit ihren Themen, Positionen und Fragen ins Gespräch zu bringen. Frisch und frei, provozierend und motivierend. Es gibt viel zu entdecken!

Sowohl am Freitag wie am Samstag gibt ganz viel Zeit für alles, was gemeinsam schöner ist: essen, reden, spielen, singen, chillen, diskutieren, Erfahrungen austauschen – und feiern! AmPuls im Sommer – direkt neben einem schönen Park   ;-)

Auf dieser Seite erfährst Du immer den neuesten Stand der Planungen. Sehr gerne nehmen wir auch Eure Ideen und Anregungen auf!

Für jetzt ist wichtig, sich erst einmal den Termin zu notieren: 7.-9. Juni 2024.

Die Anmeldung wird ab April möglich sein.


Einladungsvideos

Joachim Gnep, Leiter des Dienstbereichs Mission


Hier gibt es einen Überblick über die vergangenen Veranstaltungen.