Das Titelbild ist ein Video - bitte anklicken.

Im komplexen Gemeindealltag sich agil den Herausforderungen stellen

Chancen und Perspektiven in komplexen Situationen meistern!

„Agile Organisation und Gestaltung“ kennenlernen, erproben und sofort starten. 

„Das Thema Agilität erhält so eine ganz praktische Bedeutung für das Überleben von Organisationen, denn sie müssen die Fähigkeit entwickeln, diese internen und externen Veränderungen rechtzeitig zu antizipieren, selbst innovativ und veränderungsbereit zu sein, ständig als Organisation zu lernen und dieses Wissen alle relevanten Personen zur Verfügung zu stellen“, so André Häusling in seinem Buch „Agile Organisationen“. 

Der Gemeindealltag steht in der heutigen Zeit zunehmend vor komplexen Herausforderungen. Das Umfeld verändert sich stark und kontinuierlich. Die Gemeindemitglieder orientieren sich wie selbstverständlich auch an anderen Denominationen. Das Angebot christlicher Alternativen wächst rasant und Ehrenamtliche sind oftmals schwer zu finden. 

Du fragst Dich, wie die nächste Leitungssitzung bei der Vielzahl an Themen gestaltet werden soll? Oder warum es Sinn macht, bei zunehmender Komplexität den Mitgliedern Verantwortung zu übertragen? Dieses Training zeigt, wie herausfordernde Situationen flexibel und mit Gewinn für die Gemeinde gestaltet werden können. 

Anhand von Beispielen aus dem Gemeindealltag lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Komplexität mit Mut zum Fehler zu begegnen und neue Erkenntnisse für schnelle und praktische Lösungen zu nutzen.

Termine und Orte 

Esslingen, Hamburg-Fuhlsbüttel, Gera, Bad Oldesloe, Grundschöttel, Leipzig, Potsdam, Westoverledingen, Ingelheim, Göttingen, Arpke - hier waren wir schon! Du willst ein Training auch in deiner Gemeinde? Anfragen für weitere Trainings an e-team(at)baptisten.de

Trainer und Mitwirkende

Stefan ter Haseborg und Team

Berichte über Veranstaltungen des E-Teams

Neues schaffen

Gemeinsam mit dem Entwicklungteam Ideen ausprobieren

Durch die Coronakrise sind neue Formen des Gemeindelebens entstanden. Das Entwicklungsteam des BEFG möchte diesen Wandel begleiten und ermutigt, neue Ideen auszuprobieren.

mehr

In kleinen Schritten verändern

Agiles Arbeiten mit dem Entwicklungsteam

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BEFG lernten bei einem Agilitätstraining die Arbeitsweise des Entwicklungsteams kennen, um auf diese Weise neue Ideen und Projekte zu verwirklichen.

mehr

Neue Wege in der gegenseitigen Hilfe

Auf dem Weg zur „Bundesgemeinschaft 2025“

Das Entwicklungsteam, das aus dem Thinktank zu den Strukturen des BEFG entstanden ist, hat seine Arbeit aufgenommen.

mehr

Bundesgemeinschaft 2025

Vom Thinktank zum Entwicklungsteam

Am 28. November hat der Thinktank seine Arbeit nach zweieinhalb Jahren beendet. Die Fortführung geschieht nun durch das Entwicklungsteam unter der Leitung von Stefan ter Haseborg.

mehr