Zukunfts-Café

4. Juni 2021 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Das Zukunfts-Café soll ein Ort sein, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gesprächen der Zukunft begegnen. Dich schickt der Himmel – die Bedeutung dieses Mottos wird in drei Gesprächsrunden anhand verschiedener Fragen erkundet, zum Beispiel: „Was bedeutet es für meine Nachbarin, für mich, für meine Gemeinde, dass der Himmel uns schickt?“ „Und was schickt er uns eigentlich oder den Menschen um uns?“ „Wie kann die Sendung Christi konkret werden?“ „Welche Trends und Veränderungen erleben wir?“ „Welchen Herausforderungen müssen wir begegnen – um Orte zu sein, an denen Menschen erleben: ‚Mensch, die schickt echt der Himmel!‘?“

Gespräche scheinen für diese Entdeckungsreise das wertvollste Instrument zu sein! Gespräche sind viel mehr als Zeitvertreib. Gespräche sind der Raum, in dem sich neue Ideen entwickeln, Innovationen entstehen und Neues erkennbar wird. In Gesprächen kann man der Zukunft begegnen! Wenn Menschen aus ganz Deutschland sich austauschen, Ideen teilen, die richtigen Fragen stellen und gemeinsam um Antworten ringen, dann kann Großes entstehen!

Zeitplan
15:30 Uhr Offenes Ankommen im Plenum
16:00 Uhr Willkommen
16:30 Uhr Start des Austausches in drei Phasen in wechselnden Gruppen
18.40 Uhr Zusammenführung und Vergemeinschaftung
19:20 Uhr Verabschiedung
19:30 Uhr Ende

Hier geht es zur Anmeldung.


Hier gibt es Informationen zum Bundesgottesdienst am 6. Juni 2021.