Foto: Dagmar Brinkema

Klavierworkshop 2024 des BEFG Musik

Klavierworkshop mit Theorie und Praxis

Jedes Jahr im Januar kommen Klavier-Interessierte und Klavier-Geübte zusammen, um Klavierstücke einzuüben und sich miteinander austauschen. 

Vom 19. – 21. Januar 2024 fand der Klavierworkshop vom BEFG Musik, zugehörig zur Akademie Elstal, in den Ev. Gästehäusern in Sandkrug statt. Besonders erfreulich war es, dass sich in diesem Jahr 14 Teilnehmende zum Workshop angemeldet haben! So konnte der Workshop seit längerer Zeit mal wieder mit zwei Dozenten stattfinden konnte. Oliver Seidel und Daniel Warschun, beide Mitglieder des Leitungsteams vom BEFG Musik, harmonierten als Dozententeam hervorragend und kombinierten auch Theorie und Praxis an diesem Wochenende sehr gut.

Im offenen Einzelunterricht, der in zwei Gruppen durchgeführt wurde, konnte alle Teilnehmende individuell an einem selbst gewählten Musikstück arbeiten und viele neue Ideen ausprobieren. Gleichzeitig konnten andere den neuen Ideen lauschen oder auch im Probenraum an einem der E-Pianos eigene Stücke üben. An beiden Abenden konnte das neu Erlernte des Tages zum Besten gegeben werden.

Nach gemeinsamem Singen und einer Abendandacht endeten die Tage schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein. Morgens wurde gemeinsam mit einer Andacht und einem Rhythmus-Warm-up in den Tag gestartet. Ein abwechslungsreicher Tagesablauf mit viel Musik, leckerem Essen, sowie einer tollen Gemeinschaft und jeder Menge Spaß trugen dazu bei, dass es ein rundum gelungenes Wochenende war.

Alle konnten viel für sich selbst, aber auch für die Gemeinde zuhause mitnehmen.

Der nächste Workshop findet zwischen dem 10. und 12. Januar 2025 statt.

Ein Artikel von Dagmar Brinkema