Abschluss Kurs Seelsorge und Beratung 2022/2023

„Er hat mich einiges über Seelsorge und ganz viel über mich selbst gelehrt.“

Von März 2022 bis September 2023 fand der Kurs Seelsorge & Beratung 2022/2023 statt. Drei der halbjährlichen Kurswochen in Elstal und eine digitale Kurswoche wurden von 17 Teilnehmenden aus EFG und FeG absolviert. Ric Stephan, Teilnehmer und Pastor, berichtet davon.

„Er hat mich einiges über Seelsorge und ganz viel über mich selbst gelehrt.“

„Dominantes Gefühl“ schallt es durch den Raum. Dieser Satz hat mich den gesamten Kurs über begleitet und bewegt mich heute noch. Ich durfte einen Zugang zu meinen Gefühlen finden, ergreifen und aufbauen. Was mir zunächst wie eine lästige Abfrage erschien, hat mir am Ende geholfen, um ein klareres Bild von mir selbst zu bekommen. Ich durfte mich als Person und als Seelsorger völlig neu entdecken und verstehen, warum ich so bin und warum ich so fühle. Denn darum geht es in der Seelsorge. Ich trete in Kontakt mit meinem Gegenüber, mit seinen oder ihren Gefühlen, mit der Biografie eines Menschen und komme zugleich mit meiner eigenen. 

Dieser Kurs hat mich einiges über Seelsorge und ganz viel über mich selbst gelehrt. Ich wurde immer wieder herausgefordert, ermutigt und gestärkt für diesen Dienst und meinen Alltag. Mit den verschiedensten Mitteln haben wir einander und uns selbst ergründet. Sei es mit unserem Körper jeden Tag in unterschiedlichen Körpererfahrungen in Kontakt zu treten oder gemeinsam an einem Prozess zu arbeiten und Erkenntnisse zu teilen. Definitiv eine der besten Erfahrungen, die ich je machen durfte und zum Nachmachen empfohlen.

Pastor Ric Stephan (EFG Gedern & Limeshain)

 

Für den nächsten Kurs 2024/2025, der im April 2024 in Elstal beginnt, läuft noch bis 07. Januar 2024 das Bewerbungsverfahren. Nähere Infos gibt es hier.

Ein Artikel von Akademie Elstal