Foto: Dagmar Brinkema

Chorwerkstatt in der EFG Remels

Ein Angebot des BEFG Musik

Der BEFG Musik bietet verschiedenste Angebote im Bezug auf alles, was Musik in Gemeinden betrifft, an. Was bei einer bzw. dieser Chorwerkstatt passiert, berichtet Katja Renken (Teilnehmerin & Organisatorin der Gemeinde).

Knapp 200 Sängerinnen und Sänger aus einem Umkreis von bis zu 300 Kilometern haben unter der Leitung von Dirigent Martin Sellke sowie unter der Mitwirkung von Oliver Seidel am Klavier und Nico Hoffmann am Schlagzeug zehn, teilweise noch unveröffentlichte, mehrstimmige Lieder eingeübt. Dazu erhielt jede/-r Teilnehmer/-in ein anlassbezogenes gedrucktes Liederbuch. Leckere Verpflegung, hörbar gute Töne und kleine Entspannungspausen rundeten den Tag ab.

Die im Laufe des Tages größtenteils neu erlernten Liedstücke hat der Chor an dem gleichen Abend in einem Werkstatt-Konzert vor ca. 190 Zuschauern vorgetragen. Dank einer aufgebauten Bühne und eines improvisierten Tisches war Martin Sellke auch während des Konzertes von den Teilnehmern der Werkstatt im Blickfeld.

Nach der musikalischen Präsentation einer vertonten Jahreslosung für das Kalenderjahr 2023 „Du bist ein Gott, der mich sieht!“ beim Werkstatt-Konzert, thematisierte Tim Hemmen, einer der beiden Gemeindepastoren der Kreuzkirche Remels, diesen Vers aus 1. Mose 16 in einer Andacht.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die vielen helfenden Hände im Vorfeld und am Tag selber! Und natürlich besonders Gott sei Dank für den gemeinsamen Tag!

Wer diese Veranstaltung verpasst haben sollte, kann sich gerne den 10. Februar 2024 vormerken. Dann findet die nächste Chorwerkstatt Nord-West in der EFG Oldenburg statt. Nähere Infos hierzu und zu vielen weiteren Veranstaltungen, sind zu finden unter: www.befg.de/musik

Ein Artikel von Katja Renken (Teilnehmerin & Organisatorin der Gemeinde)