Gottesdienst in Neuss

Hoffnung in die Nachbarschaft tragen

Erntedank-Spende für den BEFG – Gemeindearbeit an 800 Orten unterstützen

Gemeinde bauen und Menschen zum Glauben an Jesus Christus führen, das ist für Danilo Leite de Lemos und für Alfred Aidoo ein Herzensanliegen. Auf dem Weg in den Dienst als Pastor haben beide von Programmen des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) profitiert. Zu Erntedank bittet der BEFG um Spenden für seine Arbeit, mit der er die Gemeinden in ihrem Engagement vor Ort unterstützt.

Gemeindereferent Danilo Leite de Lemos liebt es, in seiner Gemeinde, der EFG Wildeshausen bei Bremen, mit alten und jungen Leuten darüber ins Gespräch zu kommen, was sie mit Gott erlebt haben. Es begeistert ihn, Menschen zum Glauben zu führen, mit den Jugendlichen in der Bibel zu lesen, im Gottesdienst beim Lobpreis Schlagzeug zu spielen und Menschen seelsorgerlich zu begleiten. Danilo, der in einem sozialen Brennpunkt im brasilianischen Bundesstaat São Paulo aufgewachsen ist, steht kurz vor seiner Ordination zum Pastor im BEFG. Dass es bereits jetzt soweit ist, dabei hat ihm Upgrade geholfen, das neue Seiteneinsteiger-Programm in den pastoralen Dienst.

„Bei Upgrade wurde genau geschaut, was ich schon an Erfahrung und Ausbildung mitbringe. So musste ich nicht an allen Kursteilen teilnehmen, die es gibt, sondern nur an denen, die ich noch brauche. Meine Erfahrungen wurden wertgeschätzt, ernst genommen und angerechnet.“ Auf diese Weise konnte Danilo das Programm schneller abschließen, wovon nicht nur er profitiert: „Meine Gemeinde muss mich nun nicht mehr mit einem Studium teilen, sondern ich kann mich in Vollzeit mit voller Kraft pastoral in den Gemeindedienst einbringen.“ Bereits als 16-Jähriger in Brasilien hatte Danilo in seinem Herzen den Wunsch, in einer deutschen Gemeinde in Deutschland Pastor zu sein. Der Weg dahin war „alles andere als der klassische“, wie er selbst sagt. Dass bei Upgrade genau geschaut wurde, was für ihn passt, hat das letzte Wegstück geebnet.

Wie die Gemeinde in Wildeshausen gibt es im BEFG etwa 800 Gemeinden, die das Evangelium in Wort und Tat zu den Menschen bringen und damit Hoffnung in ihre Nachbarschaft tragen. Mit seiner überregionalen Arbeit unterstützt der Bund die Gemeinden dabei auf vielfältige Weise. Upgrade ist nur eines der Werkzeuge, um Mitarbeitende für den Gemeindedienst vorzubereiten. An der Theologischen Hochschule Elstal können sich Menschen für den pastoralen oder diakonischen Dienst ausbilden lassen. Und es gibt das Pastorale Integrations- und Ausbildungsprogramm (PIAP) für Pastorinnen und Pastoren mit Migrationshintergrund.

Danilo Leite de Lemos

Gottesdienst in Wildeshausen

Alfred Aidoo

„PIAP hat mir die Tür geöffnet, dass ich jetzt Pastor einer deutschen Gemeinde bin“, sagt der gebürtige Ghanaer Alfred Aidoo. Er hat ein Herz dafür, Gemeinden neu zu beleben, die in Schwierigkeiten sind. Als er in der EFG in Neuss anfing, stand die Gemeinde mit gerade mal 10 bis 25 Gottesdienstbesuchern kurz vor der Schließung. Heute kommen jeden Sonntag 60 bis 70 Menschen – die Gemeinde mit ihren 40 festen Mitgliedern ist Anlaufstelle für viele Familien. Es gibt einen Gospelchor, die Gemeinde engagiert sich missionarisch. Auch Kirchendistanzierte haben dadurch den Weg in die Gemeinde gefunden. Menschen hier in Deutschland zum Glauben zu führen, das ist – wie für Danilo Leite de Lemos – auch für Alfred Aidoo ein Herzensanliegen. PIAP hat ihm die theologische Basis gegeben und ihm geholfen, die deutsche Kultur zu verstehen, wie er sagt. Die Möglichkeit, sich berufsbegleitend zum Pastor ausbilden zu lassen, hat zudem genau in seine Lebenssituation gepasst.

Mit vielen weiteren Angeboten unterstützt der BEFG seine Gemeinden in ihrer Arbeit. So ist das Fortbildungsprogramm der Akademie Elstal für Ehren- und Hauptamtliche so vielfältig wie die Gemeindearbeit. Der Dienstbereich Mission gibt starke Impulse für Evangelisation und Diakonie. Und das Gemeindejugendwerk hilft mit Material und Schulungen allen, die vor Ort mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Der Bund bittet zu Erntedank um „Unterstützung für diese und viele weitere Projekte“, wie Generalsekretär Christoph Stiba und der kaufmännische Geschäftsführer Volker Springer schreiben: „Wir würden uns freuen, wenn Sie mit einer Erntedank-Spende an den Bund die überregionale Arbeit des BEFG unterstützen. Dadurch werden Gemeinden in ihrem Engagement vor Ort gestärkt. Was uns begeistert, ist Gottes Wirken vor Ort zu erleben.“

Ein Artikel von Dr. Michael Gruber

Dafür spenden